Photovoltaik-Anlage am Schuldach

Ankündigung 2021

Am 4.11.2021 wurde der Direktion, der Verwaltung, dem Schulwart und interessierten LehrerInnen vom BIG Clustermanager und vom Techniker der Firma Enacon zt-gmbh der sehr erfreuliche aktuelle Stand der geplanten Photovoltaik-Anlage auf unserem Schuldach vorgestellt.

Im Rahmen der 10 BIG-Points für nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften hat die BIG endlich eine Photovoltaik-Initiative gestartet mit der bis 2023 auf rund 20 Hektar Dachfläche sauberer Strom erzeugt werden soll, womit jährlich rund 16.000 Tonnen CO2 eingespart werden können.

Unsere Schule wurde vorgereiht, die Ausschreibung läuft, einige Fragen sind noch ungeklärt, aber schon nächstes Frühjahr soll die Initiative umgesetzt werden. Ca. 400 Module und eine Überschusseinspeisung (44% Eigenverbrauchsanteil) sind geplant. Mit der fertig errichteten PV-Anlage lassen sich ca. 164 000 kWh pro Jahr erzeugen und 77 Tonnen/Jahr CO2-Emission vermeiden.

Danke an alle, die dieses Projekt vorangetrieben haben. Ein weiterer Schritt der Schule um auch unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten.

Umsetzung 2023

Im November/Dezember 2023 wurde die Solaranlage installiert. Hier ein Einblick in die Umbauarbeiten.
(Dokumentation INF-WPG)