Meet-and-Bike
Was bedeutet „Meet&Bike“:

SchülerInnen fahren mit dem Fahrrad gemeinsam in die Schule, um im Straßenverkehr sichtbarer zu sein.
Die Idee wurde von Gerhard Tischler, einem Vater eines Schülers an uns 2021 herangetragen. Nachdem wir sehr viel positives Feedback erhalten haben, wurden Meet&Bike-Partnerschulen gesucht und auch rasch gefunden. Das Welser Meet&Bike-Schul-Netzwerk wächst und ermöglicht gemeinsam auf den Bedarf einer sicheren Radinfrastruktur (vor allem für Jugendliche) hinzuweisen.
Was bedeutet BIKEline

Die Firma bikebird innovations hatte die Idee des gemeinsamen zur Schule radelns schon viel früher. Sie haben die Umsetzung auch technisch genial gelöst. So ist es möglich die (gemeinsam) gefahrenen Radkilometer internetbasiert als Wettbewerb zu sammeln.
Anmeldung zur BIKEline
Du möchtest mitmachen? Folgendes ist für eine Anmeldung nötig:
- Anmeldung für SchülerInnen | Anmeldung für LehrerInnen
- wir empfehlen ausdrücklich sich bei der Anmeldung auch bei „Österreich radelt“ zu registrieren – (geht vollautomatisch, doppelte Gewinnchance)
- Geld in einem Kuvert in das Fach von Prof. Meschuh, beschriftet mit Vorname, Nachname, Klasse, dann bringe ich den Chip nach Bearbeitung vorbei:
8€ für den Chip
10€ für eine CheckIn-Karte (erst ab 12 Jahren möglich – vorher Helmpflicht)
Noch Fragen?
Gerne via Mail oder telefonisch:
mes@brgwels.at; 07242/4460441
(ältere Version, vor 2026)
Karte mit Meet&Bike | BIKEline-Stationen
Meet&Bike-Partnerschulen
Wir freuen uns, dass viele Welser Schulen mittlerweile eine Meet&Bike-Partnerschule sind. Mehrmals pro Jahr tauschen wir uns über das Thema nachhaltiger Verkehr und sicheres Radfahren aus.
- BRG Wels Wallererstraße (Ansprechpartner)
- BRG /BRG Wels Brucknerstraße (Ansprechpartnerin: Fabian Hofer)
- WRG/ORG Wels Franziskanerinnen (Ansprechpartner: Dominik Wiesmeyr)
- VS 4 Pernau in Wels (Ansprechpartnerin: Birgit Zipko)
- VS 5 Mauth in Wels (Ansprechpartnerin: Maria Plöchl)
- HBLW Wels (Ansprechpartnerin: Karin Reiter-Forstinger)
- HAK 1 Wels (Ansprechpartner: Andreas Kern)
- MS Franziskanerinnen (Ansprechpartner: Gerhard Sattleder)
- MS 2 Pernau (Ansprechpartnerin: Nadine Arzt)
- SMS3 Pernau (Ansprechpartnerin: Petra Haase)
- MS Neustadt (Ansprechpartner: Walter Leberbauer-Ganzert)
- SMS Lambach (Ansprechpartner: Roland Sieghartsleitner)
- HTL Lebensmitteltechnologie (Ansprechpartner: Martin Winklehner)
- Berufsschule 3 (Ansprechpartner: Susann Richter)
- HTL Wels (Ansprechpartnerin: Stefan Svoboda)
Gerne kann man dem „Meet&Bike-Netzwerk“ als Schule beitreten.
BIKEline in eurer Schule/Gemeinde einführen? Meet&Bike-Partnerschule werden?
Euch gefallen die Konzepte? Ihr würdet euch auch gerne mehr für eine nachhaltige Mobilität einsetzen?
Gerne kann man sich dazu bei bikebird innovations für die BIKEline anmelden, oder als Welser Schule dem Meet&Bike-Netzwerk beitreten.
Kontaktdaten: mes@brgwels.at


