Climate Corner

Climate-Corner in der Schule

Der Climate Corner bietet einen im Schulalltag sichtbaren Raum zur Präsentation von Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur.

Aus den Blickwinkeln der Fachbereiche können hier Lehrer*innen und Schüler*innen ihre Gedanken, Recherchen und Ausblicke zur Schau stellen und damit einen Beitrag zum Bewusstsein der Schulgemeinschaft leisten.

Nicht zuletzt geht es um kritische Stellungnahmen bezüglich dessen, was in Österreich und weltweit für und gegen eine gesunde Zukunft, mit und auf der Erde getan wird.

In jedem Quartal des Schuljahres wechseln die thematischen Schwerpunkte. So gab es bisher Rahmenthemen wie:

  • Climate Actions Days Wofür und Wie für das Klima einsetzen?! (Fachbereich Politische Bildung)
  • Pandemie und Klimakonsequenzen Was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Fachbereich Geschichte und Politische Bildung)
  • FahrRad! Themen zum Radfahren
    Warum/Wem/Wie tut das Fahrradfahren gut? (Fachbereich Geschichte und Sportkunde)
  • Ressourcenbewusstsein (Müllentsorgung, richtig Einkaufen, …)

Das ClimateCorner Team freut sich auf die kommenden Beiträge und Aktionen!

Unesco-Schule | Klimabündnis-Schule

Als Unesco-Schule stehen wir auch für Umweltschutz!

Außerdem sind wir seit 2023 eine Klimabündnisschule. Der Verleihung fand am 30. Juni 2023 statt.

Nachhaltiger Verkehr

Seit Jahren wird intensiv versucht die Mobilitäten der Schulpartner ökologisch verträglicher zu gestalten. Längere Reisen werden mit Bus/Bahn statt dem Flugzeug absolviert. Alle Schulpartner sind angehalten den Schulweg in öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß/mit dem Rad zu bewältigen.

Das Mobilitätsteam des BRG Wels Wallererstraße versucht vor allem das Radfahren (mit all den positiven Nebenwirkungen) zu bewerben. Eine sichere Radinfrastruktur für Jugendliche in Wels wird hier seit Langem gefordert – viele (zum Teil schon umgesetzte) Projekte zielen darauf ab.

Anbei ein Video über unsere Bemühungen der vergangenen Jahre im Bereich nachhaltiger Verkehr (deutsch/englisch).

Mobilitätsteam

Meet&Bike und BIKEline

SchülerInnen (und auch LehrerInnen) fahren auf ausgewählten/sicheren Radrouten (gemeinsam) zur Schule. Die Radkilometer können via Chip, welcher am Helm befestigt ist, getrackt werden. Dadurch ist ein internetbasierter Fahrradwettbewerb möglich.

Bei der Initiative Meet&Bike sind schon viele Welser Schulen dabei. Das Meet&Bike-Netzwerk wächst und dient den Pädagogen sich über nachhaltige Mobilität über die Schulgrenzen hinweg auszutauschen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Firma bikebird innovations, welche die Idee des „gemeinsamen in die Schule radeln“ (BIKEline) schon viel früher als wir hatten und uns die technische Umsetzung der BIKEline ermöglicht hat.

Petition"G'RAD jetzt" (2022)

G'Rad jetzt - Logo
 

Vom 30. Juni bis 29.9.2022  fand die Petition „G’RAD jetzt“ statt.
Das BRG Wels Wallererstraße war Mitinitiator.Es wurden ca. 4500 Unterschriften gesammelt und am 30.9.2022 dem Gemeinderat überreicht.

Details zur Petition, Ergebnisse und Medienberichte

 

Friday for future

Einige unserer SchülerInnen sind auch Teil der Friday for Future-Bewegung, bzw. machen sich viele Gedanken über den Klimaschutz, wie auch ein Beitrag von Stella Boschinger beim Poetry-Slam zeigt.

EU-Projekte zum Thema Umweltschutz

In den letzten Jahren organisierte unsere Schule viele EU-Projekte zum Thema „Klimawandel und Umweltschutz“.

Zum Beispiel das „Climate-Change“ Projekt. Weitere Projekte dieser Art auf unserer Unterseite EU-Projekte.