Sizilien 15.4-21.4

Sonntag, den 15.4.2018, startete die Reise nach Sizilien mit 4 Schüler und Schülerinnen und 4 Lehrerinnen. Um 5:30 fuhren wir bei unserer Schule weg und kamen nach zwei Stunden in Wien am Flughafen an. Von dort aus flogen wir nach Palermo, der Hauptstadt Siziliens und dann weiter nach Catania. Dort angekommen machten wir einen kleinen Stadtrundgang in Catania. Später fuhren wir mit dem Bus nach Mazzarino wo wir unsere Gastfamilien sowie alle anderen Schülerinnen und Schüler  kennen lernten. An diesem Erasmus+ Projekt nahmen die Türkei, Bulgarien, Deutschland, Portugal, Italien und Österreich teil. Mit jeweils 4 Schüler/innen jeden Landes und den Schülern/inne aus Sizilien startete unser Projekt. Wir besuchten die Schule in Mazzarino und auch die Schule in einem  Ort namens Riesi. Wir verständigten uns mit Englisch und versuchten trotz allem auch die anderen Sprachen zu verstehen oder auszuprobieren. Eines der schönsten Erlebnisse war, wie wir die Hauptstadt Palermo besuchten. Dort gibt es viele wunderschöne Gebäude. Das Treffen war gut organisiert, doch trotz allem gab es immer wieder mal Unklarheiten, die aber schnell wieder bewältigt wurden. Nach einem traurigen Abschied flogen wir nach einer Woche wieder zurück nach Österreich und nahmen wunderschöne Erinnerung mit nach Hause.

(Laura Steinerberger, 6a)