#DataRun – Workshop in der AK Linz, Informatik 5a, WPG 6. Klasse

Am 19. November 2018 besuchte die 5a im Zuge des Informatik-Unterrichts die Arbeiterkammer in Linz für einen Workshop. Im Fokus standen Daten und wie sensibel wir im Alltag damit umgehen. Bei dem Workshop „#DataRun“ wurde den SchülerInnen bewusst gemacht wie viele Daten wir in welchen Lebenssituationen mit welchen technischen Hilfsmitteln bekannt geben und wie man sich „schützen“ kann bzw. die daraus enstehenden Nachteile ev. auch als Vorteile nutzen kann.

Ebenso am Start war das Informatik-WPG der 6. Klasse. Für diese Gruppe war dies der Startschuss in den Maturathemenpool: Informatik und Gesellschaft! Ein kritischer Blick auf den gläsernen Menschen mit all seinen Facetten – insbesondere den technischen Background.

Begleitet wurden die SchülerInnen durch Prof. Margit Gruber und Prof. Herbert Meschuh.

(MMag. Herbert Meschuh)