Johannes Johannes Gebel bekommt Erwin Wenzl – Hauptpreis 2019

Zum 21. Mal wurde im Bildungshaus St. Magdalena in Linz der „Erwin Wenzl Preis“ vergeben. Der Preis ist eine Honorierung von außerordentlichen Leistungen junger Oberösterreicher.
Landeshauptmann Mag.Thomas Stelzer überreichte dem Maturanten Johannes Gebel vom BRG Wels Wallererstraße einen der beiden mit 700.-€ dotierten diesjährigen Hauptpreise.
In seiner Laudatio hob der Direktor des Akademischen Gymnasiums in Linz Mag. Wolfgang Zechmeister die profunde wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema hervor. Unter Dutzenden Einsendungen wurde Gebels VWA als einer der beiden Hauptpreise in der Schülerkategorie ausgewählt.
Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Bundesrepublik Deutschland eine Verantwortlichkeit für den Genozid an den Hereros 1904-1908 zugerechnet werden kann, wie eine rechtliche Verantwortlichkeit entsteht, auf welche Grundlagen diese aufbaut und welche Rolle das Völkerrecht hier einnimmt. Gebels Erkenntnisse basieren neben der Fachliteratur auch auf einem Interview mit dem Namibia-Sondergesandten der deutschen Bundesregierung Ruprecht Polenz.
Nach seiner mit Auszeichnung absolvierten Matura am BRG Wels Wallererstraße macht Gebel derzeit seinen Zivildienst in einem Altenheim in Stadl Paura.
Seinem VWA-Betreuungsleher Mag.Hannes Müller verriet er, dass er ab dem Wintersemester 2019/20 vorhat, in Wien zu studieren, um seine historischen und juristischen Interessen weiter zu vertiefen.

Beitrag in den OÖN