Abschlussresümee WPG TheoPrax 7a Projektgruppe: Caritas Lerncafes

Theoprax Team der 7a organisiert Laufwunder

Am 17. Mai 2019 fand im Mauth Stadion das Caritas Sozialprojekt „Laufwunder“ statt, das vom TheoPrax Team der 7a unter der Leitung von Valentin Hingsamer und der Betreuung von Frau Prof. Hollinetz des BRG Wels Wallererstraße organisiert wurde. Bis auf die 8. Klassen nahmen an diesem Laufevent alle Schülerinnen und Schüler des BRGs Wels Wallererstr. teil. Die Schülerinnen und Schüler sammelten im Vorfeld Sponsorinnen und Sponsoren, die entweder pro gelaufener Runde einen gewissen Spendenbetrag zahlten bzw. eine Pauschalspende hergaben. Es freut uns, mit einem Betrag von 15 312 € die Caritas Lerncafes in Wels an den Standorten Vogelweide und Pernau unterstützen zu können.

Abschlussresümee WPG TheoPrax 7a Projektgruppe: Caritas Lerncafes

Im Wahlpflichtgegenstand TheoPrax bekam heuer ein Schülerteam der 7a des BRGs Wels Wallererstraße das Projekt „Sammeln von Spenden für die Caritas Lerncafes Wels“ (Vogelweide und Pernau) zugewiesen. Dem Team unter der Leitung von Valentin Hingsamer und der Betreuung von Frau Mag. Hollinetz gelang es 17.400 € an Spendengeldern an die Lerncafes zu übermitteln. Dieser Erfolg wurde durch eine Reihe von Aktivitäten möglich, die vom TheoPrax-Team geplant und durchgeführt worden sind:  die Projektvorstellung konzipiert als Ö1 Interview im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes in der Evangelischen Kirche in Wels und in der Pfarre St. Franziskus, ein Fastensuppenverkauf in der Schule und die Organisation und Durchführung eines Laufwunders an unserer Schule.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Geldbetrag Schülerinnen und Schülern aus schwierigen sozialen Verhältnissen dabei unterstützen können, weiterhin Lernnachhilfe in den Caritas Lerncafes zu erhalten, um einen positiven Schulabschluss erwerben zu können.

Prof. Hollinetz

Presseartikel: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/schueler-erlaufen-17-400-euro-fuer-zwei-welser-lerncafes;art67,3141841