BRG Wallererstraße Bundesmeister Schulolympics Leichtathletik

Wir sind BUNDESMEISTER!!!

Die Leichtathletik Bundesmeisterschaft fand von 17.-19. Juni in Pinkafeld im Süd-Burgenland statt. Nach 4 Stunden Anreise posierten wir sogleich für den Fotowettbewerb, bei dem das Foto mit den meisten „Likes“ auf Facebook gewinnt. Anschließend fand eine feierliche Eröffnung statt, bei der unsere Mannschaft als erstes mit der oberösterreichischen Flagge einmarschieren durfte. Nachdem alle 18 Mannschaften der 9 Bundesländer ins Stadion einmarschiert waren und sich hinter ihrer Bundesland-Fahne positionierten, wurden Eröffnungsworte gesprochen. Die gesamte Zeremonie wurde durch eine Kapelle einer benachbarten Schule musikalisch begleitet. Nach dem Abendessen hatten die Betreuer/innen eine Mannschaftsführersitzung, bei der noch einige Eckpunkte für den Wettkampf besprochen wurden. Zeitgleich waren die Schülerinnen bei einem interessanten Anti-Doping Vortrag der NADA.

Am 18. Juni fand von 8:30 bis 14:00 der Wettkampf an der Sportanlage der HTL Pinkafeld statt. Die sechs Teilnehmerinnen mussten in vier von sechs Disziplinen antreten, wobei die 2 besten Einzelergebnisse gewertet wurden. Die Disziplinen waren 100 m Lauf, Weitsprung, Hochsprung, 4x 100m Staffel, 800m, Kugel. Die Schülerinnen gaben ihr Bestes und waren mit viel Einsatz und Motivation dabei. Bei der 4x100m Staffel konnten sich die Schülerinnen des BRG Wels Wallererstraße gegen alle anderen acht Mannschaften durchsetzen. Auch einige Einzelleistungen sind hervorzuheben: Ella Eckmann lag beim 100m Sprint unter den Top 9 und war im Weitsprung die fünft beste, Stella Plochberger war die schnellste im 800m Lauf und Jasmin Dobersberger unter den Top 8, Lena Ganster war im Weitsprung viert beste, Evita Guggenberger war im Hochsprung die beste, und Lisa Iascu war unter den Top 8 beim Kugelstoßen. Von allen Bundesländern zusammen traten 54 Schülerinnen an.

Nach einem anstrengenden aber tollen Wettkampf konnten wir nach einem stärkenden Mittagessen den Nachmittag im Allwetterbad ausklingen lassen. Am Abend fand die Siegerehrung statt. Zuerst wurde der Preis für den Fotowettbewerb, welchen unsere Mannschaft mit großem Vorsprung gewann, verliehen. Mit großer Spannung warteten wir auf die Ergebnisse des Leichtathletik-Wettkampfes. Wir konnten es kaum fassen – wir sind Bundesmeister!!! Mit 73 Punkten Vorsprung konnten sich unsere Schülerinnen gegen die Landessieger aus ganz Österreich durchsetzen. Nach dem anschließenden Buffet feierten wir den Sieg und gönnten uns als krönenden Abschluss ein leckeres Eis.

Prof. Pless

Herzlichen Glückwunsch Prof. Pless mit ihrem Team!

https://www.facebook.com/schulolympics/