Schulübergreifender Ausflug nach Haag am Hausruck

Hoch hinaus wollte in der ersten Schulwoche die 4B des BRG Wallererstraße gemeinsam mit der 4A des BG/BRG Brucknerstraße. Beide Klassen organisierten im letzten Schuljahr den „Freitag fürs Fahrrad“: an diesem Tag drehte sich alles um Nachhaltigkeit und Klimaschutz – dafür wurden die Straßen vor der Schule für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen reserviert, die Autos mussten draußen bleiben….:)
Als Dankeschön durften die beiden Klassen einen Tag auf der Luisenhöhe verbringen, wo der Hochseilgarten, der Aussichtsturm und die Rodelbahn einer Prüfung durch die Kinder unterzogen wurde…und neue Freundschaften unter den SchülerInnen entstanden.
Hoch hinaus wollen die Schülerinnen und Schüler aber weiterhin: nämlich dafür kämpfen, dass die Petition – den „Klimanotstand“ in beiden Schulen auszurufen – auch ernst genommen wird und Ergebnisse trägt! In beiden Schulen sollte von allen Schulpartnern versucht werden – vom Verkehr bis zum Plastiksackerl – die Situation und Aktivitäten in Zukunft klimafreundlicher zu gestalten ….

Prof. Müller