2C schnuppert Zeitungsluft bei den OÖN

Am Dienstag, 17.12.2019 folgte die 2C der Einladung der OÖNachrichten und besuchte gemeinsam mit Klassenvorständin Mag. Silvia Stoiber und Deutschlehrerin Mag. Caroline Buchegger das Headquarter der Mediengruppe in Linz.
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht bereits mit den Themen „Zeitung“ und „Berichte schreiben“ befasst hatten, lernten sie nun den Ort des Geschehens kennen.
In einem interessanten Vortrag berichteten Chefredakteur Gerald Mandlbauer und Marketingleiter Wolfgang Niederhauser über die Aufgaben eines Redakteurs, die Entstehung einer Zeitung und den Tagesablauf bei den Oberösterreichischen Nachrichten.
Als Krönung des Besuches konnten die Kinder den Journalisten sogar direkt im „Newsroom“ zuschauen, wo aus den unzähligen Informationen tatsächliche Berichte und Beiträge entstehen.
Mit vielen Eindrücken aus der echten Zeitungswelt und der aktuellen OÖN-Ausgabe im Gepäck, ging es gestärkt von einer kleinen Jause nach einem aufregenden Vormittag schließlich wieder zurück nach Wels.