Lateinolympiade

Nach 3-jähriger Abwesenheit nahmen Schüler*innen unserer Schule nach Absolvierung eines Vorbereitungskurses wieder am olympischen Wettbewerb der klassischen Sprachen teil.  Die 36.“Lateinolympiade“ fand am 17.März in den Linzer Redoutensälen statt, teilgenommen haben 111 Jugendliche aus 14 oberösterreichischen Schulen.
Unsere 5 Olympionik*innen Raphael Briglauer, Andreas Haunschmidt, Fiona Pigal, Maja Urferer und Leonie Zenker hatten in der Kategorie Kurzlatein einen anspruchsvollen Text aus Ciceros philosophischem Werk De officiis zu übersetzen – es ging um das Thema Gerechtigkeit, wobei in der anschließenden Interpretationsfrage ein Aktualitätsbezug zur Ukraine-Krise hergestellt wurde.
Bildungsdirektor Dr. Klampfer und LAbg. Mag. Aspalter betonten in ihren Reden anlässlich der Preisverleihung, wie wichtig es gerade jetzt ist, das Sprachbewusstsein zu schärfen und sich analytisch mit Texten zu beschäftigen. Dadurch leiste die Beschäftigung mit lateinischen Texten auch einen wichtigen Beitrag für das Demokratiebewusstsein.
Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler*innen, dass sie die bisweilen mühevolle Textarbeit nicht gescheut, sondern diese geistige Herausforderung angenommen haben!

Mag. Hannelore Hörhann