Historischer Erfolg BM Schulolympics Schwimmen 2022

17.-19.5. 2022 Bei den heurigen Bundesmeisterschaften Schulolympics Schwimmen, die in Eisenstadt stattfanden, glänzte das BRG Wels Wallererstraße mit seinen Leistungen. Mit 18 SchülerInnen aus 4B, 4S und 4T siegte sowohl die Burschen- als auch die Mädchen-Mannschaft in den zwei Bewerben Kraul- und Rettungs-Staffel. Möglich wurde dies einerseits durch die Vereinsschwimmer*innen, aber hauptsächlich durch die starken Leistungen der Schüler*innen, welche bei uns in der Schule das Schwimmen erlernten. Sie haben insbesondere bei den Burschen zum klaren Sieg verholfen. Bei den Mädchen war es weniger klar, die Spannung blieb daher bis zur Siegerehrung am Abend aufrecht (s. Video). Im Endeffekt verhalf ein hauchdünner Vorsprung von nur etwa einer Sekunde den Mädchen zum Sieg gegenüber den Niederösterreicherinnen. Die Motivation und das Coaching der zwei Begleitpersonen, Prof. Strasser und Prof. Kotlaba tat ihr Übriges. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle! Ohne sie wäre das sicher nicht möglich gewesen. Wir sind alle sehr stolz und motiviert für weitere sportliche Erfolge und danken all denjenigen, die dieses großartige Event organisiert und geleitet haben.

Marco Frey

TIPP: Großer Auftritt im Radio zum Nachzuhören in der Radiothek von Radio OÖ: https://radiothek.orf.at/ooe/20220527/OSVO1/1653649869000 (Sendung: Servus Oberösterreich I) bzw. auf Facebook https://www.facebook.com/260337754071787/posts/4813321068773410/