Meeresbiologische Woche 7ab, 22.5. – 27.5.2022

Sonntag, 22.5.2022

Sommer, Sonne, Sonnenschein und Meer!

Nachdem die meeresbiologische Woche aufgrund der Corona-Pandemie in der 6.Klasse nicht stattfinden konnte, war es ein Jahr später endlich so weit. Sogar die sehr frühe Abfahrtszeit um 8Uhr am Sonntag konnte die Freude aller nicht mindern. So durchzogen wir in einer amüsanten 8-stündigen Fahrt ein Land nach dem anderen, bis wir schlussendlich Kroatien erreichten. Das war der Startschuss unzähliger „Musik-Battles“, in denen sich der hintere und vordere Busteil einen spannenden Kampf lieferten. (Bis zum heutigen Tag glauben wir, dass der Sieg der vorderen Reihen durch „Manipulation“ zu Stande gekommen ist. ;-)) Nachdem die einen jubelten und die anderen sich geschlagen geben musste, waren wir schon in Krk angekommen und die Aufmerksamkeit richtete sich voll und ganz auf das wunderschöne Panorama der Insel. Ein kurzer, aber nervenzerrender Abstecher zum Neoprenanzugverleih und ein abkühlender Sprung ins Meer brachten auch den „ersten“ Projekttag zum Ende.

Montag, 23.5.2022

Der zweite Tag startete um halb neun und brachte eines der Highlights mit sich: Die ganztägige Bootsfahrt, und dass bei herausragenden Wetterbedingungen! Von Kapitän Toni herzlich begrüßt, begann auch schon die Fahrt nach Plavnik, wo wir unseren ersten Schnorchel-Exkurs mit dem Mare Mundi-Team hatten. Einige Stachelhäuter, Krebse und eine Vielzahl an Fischen waren das Ergebnis dieser Ausfahrt. Da dies aber nicht unsere letzte Destination war, hüpften wir nach einem kurzen Sonnenbad zurück ins Boot und erkundeten noch eine Wasserhöhle, bevor es an Gänsegeiern vorbei zu einer Bucht ging, die uns Schüler*innen die Augen öffnen sollte. Müll und Plastik soweit das Auge reichte… Natürlich hatte man am Bord nicht die nötigen Mittel bzw. Platz dazu, um das gesamte Plastik zu sammeln und in Punat richtig zu recyceln, aber auch der kleine Beitrag bewirkte Großes.

Mit mulmigem Gefühl und recht erschöpft traten wir die Heimreise an, als uns überraschenderweise noch zwei sehr prominente Meeresbewohner einen Besuch abstatteten, und zwar einige Delfine. Schlussendlich ließen wir den Abend noch mit der ein oder andere Eiskugel an der Promenade ausklingen.

(Zana, Carmen)

Dienstag 24.05

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück in die Meeresschule, worauf ein Vortrag über die Diversität, Evolution und Einteilung der Fische auf uns wartete. Dort sollten wir auf die kommenden Tage vorbereitet werden, indem wir uns die verschiedenen Formen von Fischen ansahen und deren Vorteile bzw. Nachteile herauserarbeiteten.
Nach dem interaktiven Vortrag hatten wir kurz Zeit, um uns mit Proviant im naheliegenden Supermarkt zu versorgen, da leider kein Mittagessen geplant war. Daraufhin ging es mit unserem Bus an eine steinige Felsküste, wo wir auch direkt unseren Proviant dezimierten. An diesem Ort durften wir uns dann auch in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen informieren, die wir später vor der großen Gruppe vortrugen. Bei den kreativen Präsentationen gab es poetische Meisterwerke, Rätselspiele und Kostproben. Nach den Theoriekursen an Land durften wir endlich ins erfrischend kühle Wasser. Hier wurde unser frisch erworbenes Wissen direkt in der Praxis geprüft.
Nach kurzem Sonnenbaden ging es weiter zu einem „Lost-Place“. Wir streunten durch die heruntergekommenen Gänge von Titos-Villa und bestaunten die vielen Graffitis und verwilderten Pools, Bars und Terrassen. Zurück in unserem Hotel genossen wir das Abendessen und verbrachten den Abend gemütlich in der Stadt oder mit einer Runde Stadt-Land-Fluss.

(Andi, Samuel)

Mittwoch 25.05

Der dritte Tag in Punat begann mit einem Vortrag von Robert Hofrichter, einem angesehenen Meeresbiologen, über die Unterschiede und Eigenheiten der Weltmeere. In einem spannenden Quiz konnten wir dabei unser Wissen zeigen und als Hauptpreis ein Buch mit dem Titel „Wasser: Entdeckung des Blauen Planeten“ gewinnen. Anschließend machten wir uns mit Busfahrer Adi auf den Weg zu einer Küste im Osten der Insel Krk, um dort erneut unsere Schnorchel-Ausrüstung auszupacken. Obwohl das Wasser leider voll mit Pollen war, konnte uns dies nicht davon abhalten diese Schnorchel-Einheit zu genießen. Danach war es uns überlassen, ob wir noch die restliche Zeit am Strand verbringen oder die Stadt Vrbnik zu erkunden. Neben zahlreichen Eisläden und einer atemberaubenden Aussicht über die Adria beeindruckte uns die Stadt mit ihren engen, verwinkelten Gassen. Doch für die meisten war das Highlight des Tages wahrscheinlich dennoch die abendliche Bootsfahrt in die Stadt Krk. Dort angekommen, nach einer ziemlich welligen Fahrt, konnten wir den Abend in der Stadt mit wunderschönem Ausblick und mit einem Eis an der Promenade ausklingen lassen.

(Vali, Armin)

Donnerstag 26.05 und Freitag 27.05

Der darauffolgende und leider letzte Tag in Kroatien ging für uns so erlebnisreich weiter, wie der letzte endete. Nach einer spannenden Diskussionsrunde über Plastik im Mittelmeer, Aquakulturen, Überfischung und viele andere wichtige Themen, stachen wir noch ein letztes Mal mit Toni, unserem Kapitän, in das offene Meer. Eine halbe Stunde später gelangen wir zu einer traumhaft schönen Bucht. Fox Bay, wie sie genannt wird, liegt im Südosten der Insel und ist nur mit dem Schiff erreichbar, weshalb wir auch nicht anlegen konnten und direkt vom Boot aus in das Wasser gesprungen sind. Die einstündige Schnorcheltour war nochmals ein Highlight der ganzen Woche, da die Unterwasserwelt in dieser Bucht so schön wie noch nie war. Um die letzten Stunden auf dem Boot zu zelebrieren, wurde uns erlaubt, auch vom Bug des Schiffes ins Meer zu springen. Auf der Rückfahrt sammelten unsere Coaches Plankton, welches wir anschließend unter dem Mikroskop betrachten und in verschiedene Gruppen einteilen konnten. Abends, nach einem leckeren Essen vom Buffet, genossen wir die letzten Stunden in Punat und flanierten an der Promenade entlang.

Ausgepowert aber glücklich und erfüllt von schönen Erinnerungen traten wir Freitagvormittag die Heimreise an.

(Julia, Leonie)