Cross Country Landesmeisterschaften – Wir fahren zu den Bundesmeisterschaften

Königswiesen/Mühlviertel am 18.10.2022

Auf einer sehr selektiven Strecke (Höhenmeter, Wurzeln, Bachüberquerung, steile Bergauf- und Bergabpassagen, Stufen, Wald, Wiese, Schotter) konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit tollen Leistungen wieder einmal ins Rampenlicht laufen. Die Burschen und Mädchen haben alles gegeben und konnten bei einem insgesamt sehr starken Starterfeld mit super Leistungen überzeugen.

In der Kategorie U2 männlich konnte unsere Mannschaft den Landesmeistertitel holen. Die Burschen haben sich somit für die Bundesmeisterschaften von 8.-10.11. 2022 in Salzburg/Rif qualifiziert. Die Mannschaftsleistung war sensationell. 18 Schulen waren in dieser Kategorie am Start.

Die erfolgreichen Läufer sind: Matthias Mitter, Alexander Haagen, Matteo Zambelli, Kenan Skurlic und Felix Kienseberger.

In der sehr stark besetzten Kategorie O2 männlich, in der es auch um die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften ging, konnten unsere Burschen den 3. Platz von 10 Schulen rauslaufen. Leider fehlte am Ende nur ein Punkt auf den zweiten Platz. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Fabian Lechner, der sich erst im Ziel S einem Leichtathleten aus Linz geschlagen geben musste – leider wurde ein Vergehen nicht geahndet.

Team: Valentin Falkner, Fabian Lechner, Elias Mühlböck, David Hausmann und Julian Rauscher

In der Kategorie U1 männlich konnten sich unsere Burschen auf dem sehr guten 3. Platz von insgesamt 19 Schulen festsetzen. Jonathan Prähauser wurde Zweiter der Einzelwertung und somit Vizelandesmeister.

Team: Samuel Kern, Niklas Schoberleitner, Finn Grussovar, Samuel Greifeneder, Jonathan Prähauser 

Bei den Mädchen musste sich unsere O1 Mannschaft nur dem Team vom BORG Linz geschlagen geben und belegte den hervorragenden Platz 2 von 8 Schulen in dieser Kategorie.

Team: Lena Dobetsberger, Leonie Kaufmann, Lara Kaspar, Livia Strasser, Lilly Schwab 

Mit einem ausgezeichneten 2. Platz von insgesamt 17 Schulen verpassten die Mädchen in der Kat. U2 nur um 3 Punkte die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften. Leider verletzte sich eine Starterin beim Aufwärmen und konnte nicht mehr starten. Ida Hörmannseder lief der Konkurrenz auf und davon und wurde souverän Landesmeisterin.

Team:  Ida Hörmannseder, Hanna Fuchsberger, Emily Mallinger, Johanna Demmelmair

Die Mädchen der Kat. U1 konnten unter 21 Schulen den sehr guten 6. Platz herauslaufen.

Team: Nora Schwaiger, Kira Röder, Dorattya Darabos, Hanna Stadlbauer, Laura Haidinger

Herausragende Einzelleistungen:

Platz 1 und Landesmeisterin von 102 Starterinnen: Schweiger Nora (U1 weiblich)

Platz 2 und Vizelandesmeister von 92 Startern: Jonathan Prähauser (U1 männlich)

Platz 1 und Landesmeisterin von 82 Starterinnen: Ida Hörmannseder (U2 weiblich)

Platz 2 und Vizelandesmeister von 49 Startern: Fabian Lechner (O2 männlich)

Bericht: Prof. Thomas Schütz