Erasmus Woche in Polen

Montag 03.10.2022

Am Montag reisten wir in der Früh nach Polen ein. Dort angekommen checkten wir dann in unserem Hotel ein. Da wir erst spät am Nachmittag ankamen ließen wir den Tag dann mit einem Besuch in einer Pizzeria ausklingen.

Dienstag 04.10

Um 9 Uhr trafen wir zum ersten Mal die anderen Schulen und besichtigten die Partnerschule. Danach hielten wir die Präsentationen, die wir vorbereitet hatten. Am Nachmittag hatten wir dann einen interessanten Workshop über Fast Fashion, in dem wir uns über den starken Verbrauch von Wasser in der Herstellung von Mode unterhielten. Und wie man aus alter Kleidung etwas Neues machen (bzw. Recyclen) kann.

Mittwoch 05.10

An diesem Tag unternahmen wir einen Ausflug nach Cracow, einer wunderschönen Altstadt, in der wir eine Führung durch das Gelende der Burg Wawel bekamen. Außerdem erfuhren wir, dass sie die früher die Residenz der polnischen Könige war. Am Nachmittag hatten wir dann die Chance ein paar Mitbringsel für die Familie zu besorgen.

Donnerstag 06.10

An diesem Tag hatten wir einen Workshop im Botanischen Garden in Mikołów in dem wir uns über die Ausmaße von Abgasen unterhielten. Außerdem machten wir unser eigenes Kräuter Saltz her. Welches aus den angebauten Kräutern des Botanischen warten war. Dies war auch unser letzter gemeinsamer Abend, den wir zusammen in einem Restaurant Ausklingen ließen.

Freitag 07.10

Am Freitag hatten wir in der Früh vor der Abreise noch die Chance Bowling zu spielen, was auch jeder sehr genossen hat.

Zusammenfassung:

Der Schüleraustausch in Polen war sehr interessant und machte auch jedem sehr viel Spaß. Es war schön, dass man einmal die Möglichkeit bekommen hat, ein anderes Land zu besichtigen. Außerdem haben wir in Polen viel neues zu dem Teamer Umweltverschmutzung und Wasserverbrauch gelernt, was in der heutigen Zeit wirklich nicht in den Schatten gestellt werden darf. Abschließend kann man sagen das diese Austausch Aktionen sehr interessant sind und man viel neues über ein Land lernen kann.

Paul Dichtl (5S)