Erasmus Austauschbesuch aus Göteborg

Letzte Woche (23.1.-27.1.2023) stattete eine Klasse des Klara Teoretiska Gymnasium Vallgatan unserer Schule einen Besuch ab. Dieses Gymnasium ist unsere neue Partnerschule in Göteborg, Schweden und die Vorfreude auf den Besuch war daher groß.

Nachdem die Schüler:innen am Dienstag unsere Landeshauptstadt unter der Führung von Frau Prof. Gutjahr kennengelernt hatten, durften wir sie am Mittwoch in unserer Schule begrüßen. Der Vormittag stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, des Vorstellens beider Schulen bzw. der Schulalltage und der Teilnahme am Unterricht. Dabei bedanke ich mich vor allem bei den Schüler:innen der 5A, die unsere Gäste sehr gut betreuten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand am Nachmittag ein Workshop samt Museumsbesuch im Welios Wels statt. Herzlichen Dank an Dr. Cordula Stroh für ihr Engagement!

Der Donnerstag wurde zu einem Ausflug nach Salzburg genutzt, wo unsere Besucher:innen, wieder in Begleitung der 5A, an einer Führung im Haus der Natur teilnahmen und anschließend vom Mönchsberg aus den Blick auf Salzburg von oben genießen konnten. Danke an Prof. Bräuer für die perfekte Organisation!

Von Seiten der Bildungsdirektion bedanken wir uns auch bei Frau Evelyn Baumgartner, die unseren Besuch in Linz unter ihre Obhut nahm.

In der Zwischenzeit sind die Schüler:innen samt ihrer zwei Begleitlehrerinnen wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen, doch der Abschied wird nur ein kurzer sein, da im März der Gegenbesuch der 5A in Göteborg stattfinden wird. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Prof. Doppelbauer