Radio FRO zu Gast

Das Projekt „Straßennamen in der Kritik“ des WP GPB interessierte auch das Radio FRO*. So gab es am 19.1.2023 von der Radioreporterin Marina Wetzlmaier Besuch in der Wallererstraße, die die Schüler*nnen Eckerstorfer, Huemer, Hubner, Grall und Mühlböck interviewte (nicht im Bild Zechmeister und Maier).

Diese informierten das Radiopublikum über ihre Nachforschungen, diesbezügliche Erfahrungen mit der Welser Politik und den spannenden Ergebnissen der Recherchetätigkeiten. Dabei konnte sogar auf Quellen der Linzer Historikerkommission  sowie auf ORF-Original-Audioquellen von Franz Resl zugegriffen werden**

Für den Geschichte – Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn sendete die WP-Gruppe eine Multimediapräsentation über die kritischen Straßennamen in Wels (mit Focus auf die Resl-Straße) ein. Bei diesem Wettbewerb sind deutschsprachige Schulen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Belgien, Luxemburg und Dänemark teilnahmeberechtigt – einige tausend Einsendungen werden auch dieses Jahr erwartet.

*Radio FRO ist ein Freies Radio in Linz, Österreich. Es sendet seit 1998 auf der Frequenz 105,0 MHz im Großraum Linz und ist das größte nicht kommerzielle Freie Radio in Oberösterreich.

**sobald der Radio FRO – Sendebeitrag fertiggestellt ist, gibt es hier den link zum Beitrag mit den SchülerInnen-Interviews

 

Beitrag zum Direkthören und Teilen im Online-Archiv: https://cba.fro.at/608206

Prof. Hannes Müller