Felix bekam Flügel…

Die 7B besuchte am 31. Jänner 2023 die erste offizielle Plenumssitzung des Nationalrats im neu renovierten Parlament. Von der Besuchergalerie aus beobachteten die Schüler*nnen Debatten zu den Themen Kindesmissbrauch und Klimapolitik und wurden auch Zeugen eines Berichts von Umweltministerin Gewessler.

Anschließend gab es eine Privatführung durch Theophil Hansens prächtigen Ringstraßenbau von der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper. Die Menschenrechtsexpertin der Neos beantwortete die Fragen der Schüler*nnen, verriet so manche Details aus der parlamentarischen Praxis und gab spannende Einblicke in das Gesetzgebungsorgan Österreichs.

Höhepunkte des Rundgangs waren der neue Bundesratssaal, der architektonisch überwältigende historische Reichsratssaal und natürlich der viel diskutierte „Goldene Flügel“ – der spontan von Felix zum Erklingen gebracht wurde:)

Zweites Highlight der Wienexkursion war eine Führung im Kunsthistorischen Museum, wo der Fokus auf die „Metamorphosen des Ovid“ gelegt wurde. Einige Schüler*nnen nutzen die Gelegenheit, um den Aufenthalt im Museum zu verlängern und von Frau Prof. Janke in den Genuss einer fachkundigen Erklärung weiterer Exponate zu kommen…

Prof. Hannes Müller