Auf den Spuren der Ahnen

Die WP-Gruppe Geschichte und Politische Bildung wurde anlässlich einer Exkursion ins Landesarchiv nach Linz in die Aufgaben dieses Hauses eingeweiht. Wertvolle historische Dokumente, Urkunden und Bücher konnten betrachtet werden und unter der Anleitung durch die Experten des Hauses Renate Schicho und Stephan Hubinger vertieften sich die sechs 7.-Klassler des Wallerergyms in ihre persönliche Ahnenforschung. Besonders für das Lesen der in Kurrentschrift geschriebenen Pfarrmatrikel war diese Unterstützung sehr wichtig.

Dabei konnten neue Erkenntnisse über die geografische Herkunft wie auch Daten bis ins 18.Jahrhundert zurück erforscht werden. Eines hat schon die Vorbereitung auf die Exkursion ergeben:  persönliche Gespräche mit den Groß- und Urgroßeltern wurden geführt und mit der Methode von „Oral History“ neue Informationen aus den  Familiengeschichten gewonnen.

Prof. Hannes Müller