Bundesmeisterschaften Schwimmen, Wien, Juni 2026 

Unsere Schule vertrat sowohl mit den Mädchen als auch mit den Burschen Oberösterreich bei den diesjährigen Bundesmeisterschaften in Wien. Während die Burschen als Favorit an den Start gingen, war es für die Mädchen schon eine großartige Leistung, sich qualifiziert zu haben. Der aus zwei Staffeln (8 mal 50 m Kraul, 7 mal 50 m Rettungsschwimmen) bestehende Bewerb begann für die Burschen sehr verheißungsvoll. In der Kraulstaffel stellten sie mit einer sensationellen Zeit von 3:58,00 einen österreichischen Rekord im Schulschwimmen auf. Allerdings dicht gefolgt von der starken Konkurrenz aus Tirol. Beim Rettungsschwimmen sah es dann bis zum sechsten Schwimmer nach einem klaren Sieg unserer Mannschaft aus. Unser Schlussschwimmer ging mit zehn Metern Vorsprung ins Rennen, bekam aber leider von Anfang an massive technische Probleme mit dem Material. So schlugen wir leider nur als zweite an, was natürlich anfänglich zu großer Enttäuschung führte. Die Mädchen schlugen sich ausgezeichnet und konnten am Ende den sechsten Platz belegen. 

Der Frust in der Mannschaft wurde mit Fortdauer des Tages wieder kleiner, wozu auch eine vom Veranstalter organisierte Wienrallye, gespickt mit allen Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt, sowie ein abendlicher Praterbesuch beitrugen. 

Wir bedanken uns bei folgenden Schwimmern: Sonja Biermair, Malu Schneider, Laura Kronberger, Nora Schwaiger, Emma Szeleney, Lara Hendlhuber, Sophia Schwingshandl, Irina Ratkovic, Mia Moritz, Franziska Weber, Paul Hofer, Leo Kastner, Jonah Frühwirth, Simon Weigert, Constantin Teufel, Mateo Fehringer, Alexander Wimmer, Max Weitzenböck, Hannes Kogler, Leo Tumeltshammer.  

Prof. Susanne Kotlaba, Prof. Peter Strasser