Aktion Kilo

Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen sammelten eine Busladung voller Lebensmittel für Menschen auf der Flucht!

Schon seit vielen Jahren arbeitet unsere Schule mit dem Flüchtlingsheim „Haus Courage“ zusammen. Auch heuer unterstützen Schülerinnen und Schüler der drei 4.Klassen  durch die „Aktion Kilo“ die Bewohnerinnen und Bewohner des Flüchtlingsheims. Dabei teilten diese Einkaufslisten vor Supermärkten an Einkaufende mit der Bitte aus, Produkte aus der Liste zu kaufen und ihnen diese anschließend für die Bewohner des Hauses Courage zu übergeben.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: ein randvoll gefüllter Kleinbus wurde den Menschen, die im Haus Courage im Kamerlweg untergebracht sind, übergeben.“Vielen Dank für eure sozialen Jugendlichen ! Mit so viel haben wir nicht gerechnet !“ war Betreuerin Anja Plöchl überwältigt und froh, nicht einen zweiten Zivildiener mitgenommen zu haben, weil dieser im Bus ob der Fülle an Spenden keinen Platz mehr gehabt hätte… !

Für die 28 Kinder des Flüchtlingsheims haben wir auch heuer wieder mit Mitteln aus unserem Solidaritätsfonds* ein kleines Weihnachtssackerl mit Leckereien gezaubert . Ein besonderes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der 8A, die die Geschenke für die Flüchtlinge gemeinsam mit Prof. Zimmerberger so liebevoll eingepackt haben.

Auch Sportutensilien und nicht abgeholte Kleidung wurde in diesem Zusammenhang den Menschen auf der Flucht übergeben.

* Der Solidaritätsfonds wurde 2005 gegründet: in diesem Jahr gewann unsere Schule mit der „Aktion Kilo“  den Solidaritätspreis der Kirchenzeitung der Diözese Linz !

„Für die Schülerinnen und Schüler waren es wertvolle Erfahrungen, mit den Menschen zu reden, zu diskutieren und ein Stimmungsbild der Gesellschaft kennen zulernen. Und selber etwas zu tun fühlt sich viel besser an, als etwa nur zu spenden“ meinten die Bbetreuenden  Prof. Zimmerberger und Prof. Müller. „Die meisten Leute waren sehr nett und besonders ältere Frauen lobten uns sehr“, meinte einer der hoch motivierten 14-jährigen Jugendlichen !

Prof. Hannes Müller, Prof. Uli Zimmerberger und Prof. Judith Holinetz (Leitung)