Projektwoche der 2A in Admont

Vom 8.10. bis 12.10. waren wir, die 2A, auf Projektwoche. Als wir Schloss Röthelstein (unsere Herberge) erreichten, bezogen wir unsere Zimmer. Dann ging das erste Abenteuer schon los. Wir wanderten zum Stift Admont (ca. 1 Stunde) und besichtigten die prachtvolle Stiftsbibliothek. Der größte Bibliothekssaal der Welt ist 70 m lang und beinhaltet mehr als 70.000 Bücher. Anschließend besuchten wir den Kräutergarten und lernten, wie man selbst Ringelblumensalbe herstellt. Dann staunten wir über die Tiere im naturwissenschaftlichen Museum.
Am Dienstag war der Geologie Tag. Bei diesem wanderten wir, polierten Steine und gingen in ein Museum. Am Abend machten wir ein Quiz. Dieser Tag war zwar sehr informativ, aber meiner Meinung nach nicht das tollste Ereignis der Woche.
Am nächsten Tag wurde es sehr spannend, wir gingen Raften. Beim Bootshaus zogen wir uns Neoprenanzüge an und der Spaß ging los! Wir lernten die Grundlagen und legten dann mit dem Schlauchboot ab. Auf das Kommando des Guides paddelten wir zur Schlucht. Dort gingen wir Canyoning. Am Abend machten wir eine spannende Nachtwanderung. Wir spielten im Dunkeln viele Spiele und sahen sogar den Mars. Aufregend war es, als wir alleine ein Stück im Wald gehen mussten. Wieder im Bus zum Schloss schliefen schon manche, weil sie so erschöpft waren. Das war der tollste Tag der Woche!
Am Donnerstag bekamen wir ein Lunch Paket und fuhren ins Johnsbachtal. Dort lernten wir beim „Orientieren im Wald“ mit dem Kompass und der Karte umzugehen und gingen in die Ödelsteinhöhle. Sie ist eine der ältesten Naturhöhlen Österreichs, und wir mussten uns abseilen und durch enge Spalten quetschen. Dort lebt sogar ein Höhlentier, das nur 2 cm groß ist! Anschließend war der „Bunte Abend“ bei dem jedes Zimmer eine Vorführung machte. Dieser Abend war sehr lustig.
Am Freitag packten wir unsere Koffer und fuhren nach Hause. Das war die coolste Woche ever!

von Chiara Breitwieser, 2A