Bella Roma

Roma, bella Roma!

Vom 22. bis 28. Juni 2025 begab sich die Klasse 7S auf eine unvergessliche Reise in die Ewige Stadt. Diese Exkursion bildete nicht nur den krönenden Abschluss des Schuljahres, sondern auch ein lebendiges Klassenzimmer unter freiem Himmel – reich an Geschichte, Kultur und spirituellen Eindrücken.

… zu den Bildern…

Antike trifft Moderne

Wir tauchten tief ein in das antike Rom und besichtigten weltberühmte Monumente wie das Kolosseum, das Forum Romanum, den Circus Maximus und das beeindruckende Pantheon. Doch auch das moderne Rom mit seiner lebendigen Atmosphäre beeindruckte: Spaziergänge über den Campo de’ Fiori, Begegnungen mit Straßenkünstler:innen auf der Piazza Navona oder ein Ausblick von der Spanischen Treppe.

Rom im Heiligen Jahr – ein spirituelles Erlebnis

Ein besonderes Highlight war der Besuch Roms im Heiligen Jahr. Wir hatten die außergewöhnliche Gelegenheit, alle vier Heiligen Pforten (Portae Santae) der großen Papstkirchen zu durchschreiten. Der Aufstieg zur Kuppel des Petersdoms und der Blick in die Nekropole zu den Reliquien des Heiligen Petrus hinterließen ebenfalls einen besonderen Eindruck.

Rom im Sommer

Wetter- und temperaturbedingt lernten wir auch ziemlich alle berühmten „Nasone“ – die öffentlichen Trinkbrunnen, der Stadt kennen.

So kehrten wir nach einer unvergesslichen Woche mit vielen wunderschönen Eindrücken, kulturellem Verständnis für die Stadt und ihre Bewohner:innen und neuen historischen Kenntnissen zurück.