IT-Support

Datenbackup

Computertastatur

Jeder Schulpartner (Lehrer, SchülerInnen, Personal) ist aufgefordert 1x im Jahr (empfohlener Zeitpunkt: Juni) selbstständig ein Backup der eigenen Daten vorzunehmen (Schulaccount, Mailaccount).

Erstanmeldungen

Computerbildschirm

Neue SchülerInnen unserer Schule werden im Zuge des EDV-Unterrichts in die verschiedenen Plattformen eingeführt. Damit verbunden wird die Erstanmeldung erläutert. Quereinsteiger dürfen sich beim IT-Manger oder einem anderen Informatiklehrer erkundigen.

Neue LehrerInnen wenden sich bzgl. der Erstanmeldung bitte an den IT-Manager um die notwendigen Anmeldedaten zu erhalten.

Passwort vergessen

Je nachdem welche Zugangsdaten vergessen worden sind, ist die Rücksetzung des Passwortes, unter den in der nachfolgenden Tabelle ersichtlichen Ansprechpartner, anzufordern.

Schulaccount (zur Anmeldung auf den Schulrechnern)Office 365 (Mailadresse)Moodle (Lernplattform)WebUntisVWA-DatenbankSokrates/Portal
Schülerpasswort@brgwels.at oder Informatiklehrerpasswort@brgwels.at oder InformatiklehrerOffice 365 ZugangsdatenNur beschränkter Zugang unter WebUntisab der 7. Klasse
administrator@brgwels.at
Kein Zugang
ElternKein ZugangKein ZugangKein Zugangadministrator@brgwels.atKein ZugangKein Zugang
LehrerIT-Managerpasswort@brgwels.at oder IT-ManagerOffice 365 Zugangsdatenadministrator@brgwels.atNur VWA-Betreuer
administrator@brgwels.at
administrator@brgwels.at
PersonalIT-Managerpasswort@brgwels.at oder IT-ManagerKein Zugangadministrator@brgwels.atKein ZugangKein Zugang
ExterneFür Vorträge u.ä. bitte Gastzugang zeitgerecht bei IT-Manager beantragenKein ZugangKein ZugangNur beschränkter Zugang unter WebUntisKein ZugangKein Zugang

WLAN

Unsere Schule verfügt über ein WLAN. Die notwendigen Zugangsdaten sind folgender Aufstellung zu entnehmen. Für das Einrichten des WLANs wird kein Support geboten. Bei Störungen sind wir natürlich auf Rückmeldungen angewiesen: it-support@brgwels.at!

Wer?ToDo
SchülerSSID: WallAirS
Logindaten: Schulaccountsdaten
Identität: vorname.nachname
Passwort: Schulaccountspasswort
(muss einmalig gesetzt werden)
Lehrer/PersonalSSID: WallAirL
Logindaten: Schulaccountsdaten
Identität: kürzel
Passwort: Schulaccountspasswort
(muss einmalig gesetzt werden)
ExterneSSID: WallAirG
Passwort: Einmalpasswort
(bitte beim IT-Manager zeitgerecht anfordern)

Defekte/Reparaturen

Hardware - Festplatte

Etwas ist im Haus kaputt? Ein Computer lässt sich nicht starten, eine Tastatur ist defekt oder der Beamer in einer Klasse funktioniert nicht?

Wir bitten um Information an: it-suppport@brgwels.at

Name, Raum, Defekt

LehrerInnen können in WebUntis ein Ticket erstellen. Dieses erreicht den IT-Support noch schneller, zudem profitieren KollegInnen von der Dokumentation im Klassenbuch um sich noch besser auf den Unterricht und die multimediale Ausstattung vorbereiten zu können.

Software-Service

Die SchülerInnen und LehrerInnen an unserer Bildungseinrichtung können gratis folgende Programme (immer die neuste Version) beziehen:

Überblick über die Schulhardware

• flächendeckendes WLAN
• mehrere Unterrichtsräume mit EDV-Ausstattung (2 EDV-Räume, Bibliothek, BE-Raum)
• Funktionsräume mit interaktiven Tafeln
• Computer, Beamer und Audiosysteme in allen Klassenräumen
• 2 Laptopwägen (mit jeweils 12 Geräten)
• mehrere Info-Terminals im Schulgebäude
• Multimediaequipment (Kameras, Fotoapparat, …)
• Einsatz verschiedener Plattformen (inkl. Apps):
• WebUntis (elektronisches Klassenbuch)
• Moodle (Online-Lernplattform)
• Office 365 (E-Mail-Adressen für alle SchülerInnen)
• Einsatz digitaler Kalender
• Schulwebsite

Ihre Nachricht wird gesendet.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt!

Oooooops!

Beim Senden ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.