Lehrerbeteiligung „Freiraum Schule“ – weniger Bürokratie für mehr Pädagogik

Im Frühjahr 2025 startete das Bildungsministerium eine Umfrage: Lehrerinnen und Lehrer wurden direkt eingeladen, ihre Verbesserungsvorschläge zur Optimierung des Schulalltags einzubringen. Es ist ein großartiges Zeichen der Wertschätzung, dass die Meinungen und die Expertise der Pädagoginnen und Pädagogen in diesem Prozess gehört werden.

Dieser erste Schritt wurde am Montag, den 20. Oktober, durch einen Follow-up-Workshop in der HAK Wels vertieft.

Fokus: Weniger Bürokratie, mehr Zeit für Schüler

Ziel der Veranstaltung war es, die gesammelten Vorschläge in themenspezifischen Gruppen weiter zu konkretisieren. Der Hauptfokus lag dabei auf einem zentralen Anliegen: Wie lässt sich die Bürokratie an Schulen effektiv reduzieren? Es wurden Lösungsansätze erarbeitet, um administrative Prozesse zu verschlanken und dadurch den Lehrkräften mehr wertvolle Zeit für die pädagogische Arbeit und die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler zu verschaffen.

Auch unsere Schule war durch in den Arbeitsgruppen vertreten (Prof. Meschuh). Wir freuen uns, auf konkrete Umsetzungsmaßnahmen und bleiben gespannt.