Sprachreise Cannes 30.9.-6.10.2018, 7a/s

Was uns vor allem begeistert hat, waren die täglichen Exkursionen während unserer Sprachreise. Mir persönlich hat der Aufenthalt in Nice, der Trip nach Antibes und die kurzen Stops, die wir in Gourdon und St.-Paul-de-Vence gemacht haben, am besten gefallen. Die Ausflüge bestanden hauptsächlich aus einem „geplanten“ Teil, wie beispielsweise Führungen und einem Freizeitteil, welcher es uns ermöglichte, selbst die Gegend zu erkunden und uns ein Bild von der Kultur und dem Leben an der Côte d’Azur zu machen. Sei es jetzt die Strandpromenade in Nice oder das kleine Künstlerdorf in Saint-Paul-de-Vence, die Eindrücke welche wir erhielten und alles, was wir zu sehen bekommen haben, war immer höchst interessant und beeindruckend.

(Mendez Steinheimer, Maximilian Strobl, Joshua Lehner)

Die Ankunft in Cannes war um ca. 19:00 Uhr nach einer 13-stündigen Busfahrt. Dort warteten schon unsere Gastfamilien auf uns. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und fuhren anschließend in unser zu Hause für die kommende Woche. Wir wurden abends immer sehr lecker bekocht und auch das Frühstück war sehr traditionell französisch. Für den Nachmittag bekamen wir von unseren Gastfamilien ein Lunchpaket mit.

Die Vormittage verbrachten wir immer in der Sprachschule mitten im Zentrum von Cannes. Danach waren wir auf verschiedenen Ausflügen und besuchten viele unterschiedliche Städte. Die beeindruckensten Exkursionen waren Monaco, Nizza und Antibes. Außerdem sind wir in der Parfümerie Fragonard in Grasse gewesen, welche auch sehr interessant war.

Nachdem wir spätnachmittags wieder nach Cannes zurückkehrten, hatten wir genügend Freizeit. Wir erkundeten Cannes oder setzten uns an das Meer und genossen die atemberaubende Aussicht auf den Hafen, die Promenade und die riesige Film- Festspiel- Halle.

Zusammengefasst war die Sprachreise eine sehr schöne und hilfreiche Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen würde.

(Nicole Baric)

Nach einer langen aber heiteren Busfahrt, haben wir unser Ziel Cannes am Sonntagabend erreicht. Anschließend wurden wir von unseren Gasteltern herzlich in Empfang genommen. Jeden Vormittag hatten wir 4 Stunden Unterricht in einer Sprachschule um unser französisch zu verbessern. Für unser Nachmittagsprogramm organisierte das Reisebüro Glas wundervolle und interessante Ausflüge in Museen, Städte und in die Natur. Ebenso erkundeten wir mit dem Petit Train (Bummelzug) die Städte Nizza und Monaco und durften so viele neue Eindrücke erwerben wie einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt Nizza oder eine kleine Erkundung des Grand-Prix mit dem Petit Train.
Mit der Sprachwoche haben wir nicht nur unsere Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch gelernt sich in einer großen Stadt zurecht zu finden und wir konnten auch neue Freundschaften knüpfen.

Ein großes Dankeschön an unsere zwei Professoren, dass wir so viel Neues erleben durften und unseren Horizont erweitern konnten.

(Lea Sapp)

Am Sonntag sind wir um 05:30 Uhr mit dem Bus losgefahren. Nach einer langen und anstrengenden Busfahrt sind wir in Cannes angekommen. Dort haben wir auch unsere Gasteltern kennengelernt, die uns abgeholt haben.

Am Montag ging es los mit der Sprachschule, die wir täglich 4 Stunden besuchten. Danach wurden wir vom Bus abgeholt und fuhren nach Monacco, nach 40 min. Busfahrt konnten wir eine wunderschöne Aussicht genießen. Luxuriöse Hochhäuser, das Meer und der Hafen mit teuren Yachten waren zu sehen. Wir durften dann auch die Stadt erkunden, ein eindeutiger Höhepunkt dieses Ausflugs war das Königshaus. Dann begann es leider sehr stark zu regnen doch glücklicherweise war unser nächster Programmpunkt der überdachte „petit train“ also der Bummelzug, der quer durch Monacco fuhr. Danach brachte uns der Bus wieder zurück nach Cannes und wir durften bis 22:00 Uhr in der Stadt bleiben.

Am Dienstag begann der Tag wieder in der Sprachschule. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Nizza. Schon aus dem Bus war die Sicht auf das Meer atemberaubend. Mit einem Bummelzug fuhren wir durch die ganze Stadt und hatten einen unglaublichen Ausblick über die Stadt von einem Berg aus. Danach hatten wir 2 Stunden Zeit, die Stadt zu erkunden. Nach diesen 2 Stunden fuhren wir schon wieder nach Cannes zurück und aßen bei unserer Gastfamilie. An dritten Tag fuhren wir nach dem Unterricht mit einer Fähre auf die Ile Sainte Marguerite. Die 15 Minuten entfernte Insel ist ein Naturschutzgebiet mit einer wunderschönen Landschaft. Nach einer Jausenpause mit Aussicht auf das türkise Meer fuhren wir auch schon wieder mit der Fähre zurück. Anschließend hatten wir wieder Freizeit bis um 22:00 Uhr.

Am Donnerstag besuchten wir das Picasso-Museum in Antibes, danach hatten wir wieder Zeit, um uns in der Stadt umzusehen.

Am nächsten Tag gingen wir von der Sprachschule aus auf einen Markt und stellten den Kunden und den Verkäufern verschiedene Fragen, die wir zuvor vorbereitet hatten. Mittags fuhren wir dann mit dem Bus nach St. Paul. Das ist eine kleine, alte Stadt mit schönen Häusern und kleinen Geschäften. An diesem Tag besuchten wir auch eine Parfümerie in Grasse und dann eine Confisserie in Tourette sur la Loup. Somit war unsere Reise auch schon vorbei und am nächsten Tag stand uns dann nur noch unsere Heimreise bevor.

(Flora, Jana)