Straßburg-Reise 6b, 6s

Die Reise nach Straßburg war ein tolles Erlebnis. Da der Schwerpunkt das Thema EU war, haben wir uns hauptsächlich im EU-Viertel bewegt und dieses auch besichtigt. Um nicht nur die Gebäude der Institutionen zu sehen, haben wir uns auch in der Stadt umgeschaut – zu Fuß und auch am Wasser. Während der Bootsfahrt konnten wir viel sehen und gleichzeitig wurde uns auch über die berühmtesten Gebäuden, Plätze etc. erzählt und erklärt. An unserem letzten Tag, haben wir uns außerdem mit unserer Partnerschule getroffen, die uns sehr gastfreundlich aufnahmen. Zuerst haben uns die Schüler die Schule vorgestellt, um uns anschließend ihr können in dessen Musik AG zu zeigen. Als Stärkung wurden uns Croissants und Pain au Chocolat angeboten, sowie Kaffee, Wasser und Orangensaft. Beendet wurde dieser Besuch durch einen Rundgang durch die Schule.

Aufgestanden sind wir um 7 Uhr, denn um 7:30 gab es Frühstück. Nach dem genüsslichen Essen brachen wir um ca. 8:15 auf und kamen am Abend wieder nach Hause. Die Jugendherberge, in der wir übernachteten, waren sehr bemüht und man kann sich nicht beschweren – das Essen war lecker, die Zimmer sauber und die Angestellten äußerst hilfsbereit und freundlich.

Ich kann diese Reise nur empfehlen!

Erlebnisreich und spannend!

So war unsere Woche in Straßburg. Die Woche begann mit einem Stadtrundgang inklusive Bootsfahrt auf der Ill. 394 Stufen verschafften uns einen herrlichen Ausblick über den Stadtkern aus historischen Gebäuden.

Ein weiteres Highlight: Das EU-Parlament. Passend zum Thema haben wir eine Europa-Schnitzeljagd sowie ein Quiz in Teams gemacht. Die dafür nötige Energie lieferten uns leckere Flammkuchen, Crepes und Kugloufs.

Am letzten Tag besuchten wir eine französische Schule. Hier haben wir die anderssprachigen Kollegen kennenlernen können und sind mit ihnen durch die Schule spaziert.

Den Aufenthalt im Ciarus Hotel zahlte uns die EU innerhalb des Erasmus+ Projektes.

Danke dafür!

Die Koffer randvoll mit Vorfreude, Erwartung, Abenteuerlust und guter Stimmung machte sich die 6B-Klasse in Begleitung von Prof. Müller und Prof. Wiesmayr auf den Weg in eines der Herzen Europas: Straßburg. Auf der To-Do Liste standen Rundgänge, Präsentationen, EU-Organsexaminationen, ein Austausch mit der Partnerschule und eine Schnitzeljagd durch das Europaviertel. In ihrer Freizeit entdeckten die Schülerinnen und Schüler, was die Region kulinarisch zu bieten hatte und erkundeten lokale Geschäfte. Am Freitag ging es dann mit neuen Erinnerungen, Erfahrungen und neuerlangtem Wissen mit dem Zug zurück in Richtung Heimat.

Die Koffer randvoll mit Vorfreude, Erwartung, Abenteuerlust und guter Stimmung machte sich die 6B-Klasse in Begleitung von Prof. Müller und Prof. Wiesmeyr auf den Weg in eines der Herzen Europas: Straßburg. Auf der To-Do Liste standen u.a. Rundgänge, Präsentationen, ein EU-Parlamentsbesuch, ein EU-Quiz und ein Austausch mit der Partnerschule incl. Musikdarbietungen des Lycee Marie Curie sowie eine Schnitzeljagd durch das Europaviertel. In ihrer Freizeit entdeckten die Schülerinnen und Schüler, was die Region kulinarisch zu bieten hatte und erkundeten lokale Geschäfte. Am Freitag ging es dann mit neuen Erinnerungen, Erfahrungen und neuerlangtem Wissen mit dem Zug zurück in Richtung Heimat.

 

Eventful and exciting. That was our week in Strasbourg. The week began with a city tour including a boat trip on the Ill. The 394 steps gave us a wonderful view over the city centre involving amazing historic buildings. Another highlight: The EU Parliament. In line with the topic, we did a Europe scavenger hunt and a quiz in teams. The delicious crepes and Kugloufs provided us with the necessary energy. On the last day we visited a French school. There we got to know our colleagues ​​and walked through the school with them. The EU paid for our stay at the Ciarus Hotel as part of an Erasmus+ project. Thanks for that!

 

Plein d’expérience et passionnant. C’est ainsi que s’est passée notre semaine à Strasbourg. La semaine a commencé par une visite de la ville, y compris une promenade en bateau sur l’Ill. 394 marches nous ont donné une vue magnifique sur le centre-ville à partir de bâtiments historiques. Autre point fort: le Parlement européen. En lien avec le sujet, nous avons fait une chasse aux copeaux d’Europe ainsi qu’un quiz en équipe. L’énergie nécessaire nous a fourni de délicieux gâteaux flammes, crêpes et kouglofs. Le dernier jour, nous sommes allés dans une école française. C’est là que nous avons rencontré nos collègues et que nous nous sommes promenés à l’école avec eux. Notre séjour à l’hôtel Ciarus a été payé par l’UE dans le cadre d’un projet Erasmus+. Merci pour ça.