Vorzeigeprojekt der 3A

Angesichts der Hungerkatastrophe in Ostafrika hat sich die 3a dazu entschlossen, Geld für ein Caritas Projekt zu sammeln, bei dem Ernährungszentren für Babys und Kleinkinder im Sudan unterstützt werden. Zwei Aktionen für dieses Projekt fanden bereits beim Eltern-sprechtag und am Tag der offenen Tür statt. Am 15. und 16. Juni wurde nun in der SCW die Abschlussaktion für unser Projekt mit einer Tipp-Kick-EM und Torwandschießen gesetzt. Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler eifrig um Sponsorensuche bemüht. Von der SCW wurden uns einige Sachspenden und vor allem Brettspiele als Preise zur Verfügung gestellt, die Schülerinnen und Schüler machten sich in Eigeninitiative auf die Suche nach weiteren Sponsoren, indem sie einzelne Firmen in ihren Heimatorten um Spenden baten, Fußballvereine wurden angeschrieben, auch einige Eltern haben sich dankenswerterweise mit Geldspenden an unserem Projekt beteiligt. Gemeinsam mit der Werklehrerin Frau Prof. Puck fertigten einige Schülerinnen und Schülern die Spielfelder für die Tipp-Kick-EM an, andere bemalten die Spielfiguren. In Zeichnen wurde unter Mithilfe von Frau Prof. Janke ein Entwurf für ein Plakat der Veranstaltung gestaltet, das Jakob Legestein eigenständig am Computer in druckreife Form brachte.

Am Freitag, den 15.Juni 2012, war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Herrn Prof. Skokan und ihrer Religionslehrerin Frau Prof. Hollinetz zur SCW, wo sie die Spielfelder, die Torwand und die Preise aufbauten. Das Torwandschießen entpuppte sich als voller Erfolg, auch beim Tipp-Kick kam es zu einigen spannenden Duellen. Trotz des heißen Wetters können wir auf ein erfolgreiches Projekt blicken, bei dem wir insgesamt 4400 € eingenommen haben. Vielen Dank an die moti-vierten Schülerinnen und Schüler, die unzählige Stunden ihrer Freizeit für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben.

(Skokan Michael, Prof. Hollinetz Judith)