20. Juni 2017 Sonderausstellung „Leonardo da Vinci“, 3a

Sonderausstellung "Leonardo da Vinci"

Am 20. Juni 2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3A gemeinsam mit Frau Prof. Grabner und Frau Prof. Janke die Sonderausstellung „Leonardo da Vinci“ im Welios. In zwei Gruppen geteilt, nahmen die Kinder an Workshops zum Thema Magnetismus und Kugellager teil. Beim Kugellagerworkshops wurde ein Modell eines Kugellagers gebaut. Danach durfte getüftelt werden, wie dieses Werkstück weiterentwickelt werden könnte, um Wind als Antriebskraft verwenden zu können.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit selbstständig die zahlreichen faszinierenden Ausstellungsobjekte zu erkunden und hautnah zu erleben. Bedeutende Erfindungen Leonardo da Vincis (u.a. Spiegelkabinett, Aufzug, Gelenkflügel, Drehkran etc.) waren als Modelle ausgestellt und bei vielen konnte selbst Hand anlegen werden um dabei den mechanischen Vorgang zu verstehen.