Juni 2017 – Begabungsförderung im Lateinunterricht

Beispiel: Drehtür-Modell

Das sogenannte Drehtürmodell wurde vor einigen Jahren als Möglichkeit eines differenzierten Unterrichts in einer 7. Klasse angewandt. Teilnehmer waren vier Schüler in einem Zeitraum von vier Monaten zum Thema „Architektur im Dienst römischer Kaiser (am Beispiel Rom)“.
In diesem Zeitraum arbeiteten die Schüler ein bis zwei Lateinstunden pro Woche eigenständig an den unten aufgelisteten Texten und den dazugehörigen Hintergrundinformationen. Die Ergebnisse wurden zum Teil im Unterricht, zum Teil während der Projektwoche in Rom präsentiert.

KaiserHistorische HintergrundinformationenBauwerk PlatzText(e)
AugustusGrundzüge des PrinzipatsAurea aetas - Augustus als Förderer der KulturReformpolitik des Augustus, im besonderen: Religionspolitik und Sittengesetzgebung Pax AugustaAugustusteische Bautätigkeit allgemeinApollotempel auf dem PalatinAugustusforum mit Tempel des Mars UltorMarcellustheaterAugustus-MausoleumAra PacisAuszüge aus dem Carmen saeculare (Horaz) in ÜSIupiterprophezeiung, Vergil, Aen.1,286-296Ovid, Ars Amatoria, 3,113-122 Augustus, Res gestae 19-21,gek. Sueton, Augustus 28/29Sueton, Aug.99f. (in ÜS)Aug.Res gestae 12-13 Ovid, Fasti 1,709 (in ÜS als Ergänzungstext)
KaiserHistorische HintergrundinformationenBauwerk PlatzText(e)
NeroZeitliche Einordnung (Zeittafel)Domus AureaTac.ann.15,44 (Brand Roms, in ÜS) Sueton,Nero 31,1-2
Die Flavier: Vespasian - Titus- DomitianZeitliche Einordnung (Zeittafel)KolosseumMartial, Liber de spectaculis I und IIHistoria Augusta, Hadrian, 19,12 (der Name)
Jüdischer Krieg (Überblick)Titusbogen (Forum)Inschrift
Domitianstadion (heute Piazza Navona)Poggio Bracciolini
Domus Augustana -der Palast Domitians auf dem PalatinMartial, Epigr.8,36 (in ÜS)
TrajanZeitliche Einordnung DakerkriegeForum TraianiInschrift auf dem Sockel der Trajansäule Eutrop, Breviarium urbis Romae

Beispiel: Latein – Olympiade

Das BRG Walllererstraße nimmt seit Jahren durchaus erfolgreich an der jährlichen Landesolympiade Latein teil, die jeweils unter einem bestimmten Thema steht. Die Vorbereitung darauf erfolgt in Form eines Workshops, der zum Teil geblockt außerhalb der Schule, zum Beispiel im Bildungshaus Schloss Puchberg oder in den Räumlichkeiten der Raika Wels, stattfindet.