Exkursion: KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Am 7. Februar besuchten alle drei 4ten Klassen unserer Schule im Rahmen des Geschichteunterrichts gemeinsam mit den begleitenden Lehrerinnen Mag. Hannelore Hörhann, Mag. Silvia Lichtenwagner, Mag. Magdalena Wiesmeyr und Mag. Helga Janke-Eichbauer die KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

In Kleingruppen wurde in Gesprächen das Vorwissen der SchülerInnen festgehalten. Die genannten Begriffe wurden dann den möglichen Blickwinkeln auf die Katastrophe – Opfer, Täter, Umgebung/Bevölkerung – zugeordnet. Die SchülerInnen konnten aus mehreren historischen Fotografien aus der Zeit des Bestehens des Konzentrationslagers auswählen. Sie sollten ihr Wissen, ihre Fragen, ihre Vorstellungen dazu formulieren. Durch die Präsentation der Fotos an den jeweiligen Orten am KZ-Gelände wurden die SchülerInnen zu verantwortungstragenden GestalterInnen dieses Vormittags.

Der Besuch der KZ-Gedenkstätte in Mauthausen ermöglichte es den SchülerInnen, Vorstellungen zu dem zu entwickeln, was irgendwie unbegreiflich bleibt. Die Aufgabe, die uns Generationen danach zukommt, ist durch die Eindrücke  dieser Zeit verantwortungsvoll mit der Zukunft umzugehen.