Verkehrsprojekt-Präsentation in Linz

Am 4. April 2018 stellten die Schülerinnen und Schüler der 5A unser mehrjähriges Verkehrsprojekt im Rahmen des Radvernetzungstreffens des Klimabündnis Österreich im Linzer Ursulinenhof vor!

Unter den rund 10 eingeladenen  Projekten von Gemeinden aus ganz Österreich war das Verkehrsprojekt der Wallererstraße das einzige einer Schule! Beim Messestand, der im Geografie-Unterricht gestaltet wurde, erklärten unsere Schüerinnen und Schüler kompetent den Inhalt des mehrjährigen Projekts: Analyse der Verkehrssituation –  Umfrage – Lösungsvorschläge – Zusammenarbeit mit Verkehrsstadtrat Hoflehner – Umsetzung durch das Magistrat – Mobility Contest – Zukunftsvisionen wie etwa der Campus in der Wallererstraße!

Dabei gab es an die Wallererstraßler Anfragen aus ganz Oberösterreich und in manchen Gemeinden wie auch in Linz möchte man unser Projekt den Schulen näher bringen.

Prof. Müller

 

Eine Live-Schaltung nach Kopenhagen und ein spannender Vortrag eines niederländischen Radexperten zeigte uns, dass wir von diesen Beispielen viel lernen können, um den Radverkehr und damit die Lebensqualität zu steigern. Dabei hätten unsere Kinder die Möglichkeit, sicher, an der frischen Luft und mit Bewegung zur und von der Schule zu fahren und könnten dabei auch soziale Kontakte pflegen. Vielleicht lernen dann auch manche Eltern, dass der Schulweg dann sicherer wird, wenn weniger Mamas und Papas ihre Kinder mit dem Auto in die Schule befördern….