Laufwunder für Famundi

Am 12. und 14.6.2018 fand an unserer Schule ein Laufwunder für den Verein Famundi statt, an dem die 3a, 3b, 3c, 3s, 3t, 5a, 5b, 6a, 6s, 7a teilnahmen. Teile der 2s und 2t liefen am 22.6.2018. Der Gmundner Verein FAMUNDI – „damit Familien in Bolivien würdevoll leben können“ – ist Träger eines privat initiierten, vom christlichen Glauben getragenen Sozialprojektes für kinderreiche Familien in Notsituationen am Stadtrand von Santa Cruz in Bolivien. Ziel des Projekts ist es, ärmsten Familien in Bolivien zu helfen, um ihren Kindern ein würdevolles Aufwachsen in ihren Familien zu ermöglichen. Zusätzlich zu materieller Hilfe unterstützt Famundi von Armut betroffene Familien durch eine Ganztagsbetreuung im Kindergarten bzw. einer Betreuung im Hort, durch Hilfe bei medizinischen Notfällen,  durch Unterstützung bei der Schulbildung bzw. Berufsausbildung und die Bereitstellung von Wohnhäusern.

Gegründet wurde diese Initiative von der Gmundnerin Mag. Anna Maria Marschner, die uns am 2. Mai persönlich an der Schule besucht hat, um uns die Entstehungsgeschichte dieses Projekts und die Situation der Menschen in Bolivien anhand vieler persönlicher Geschichten und Erfahrungen näher zu bringen.
Unsere Schülerinnen und Schüler suchten im Vorfeld des Laufs Sponsorinnen und Sponsoren, die sich bereit erklärten, pro gelaufene Runde einen vereinbarten Spendenbetrag zu bezahlen oder eine Pauschalspende zu leisten. Dank der Motivation und vor allem der Kondition der Läuferinnen und Läufer sowie der Großzügigkeit der Sponsoren konnten wir einen Betrag von über 8.500 € an die Organisation Famundi spenden. Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und vor allem an die Sponsorinnen und Sponsoren, die diesen großartigen Erfolg ermöglicht haben.

Prof. Hollinetz