IoT – Internet of (insecure) things – Vortrag FH Hagenberg

Am 22.10.2018 fand der Vortrag Internet of (Insecure) Things der FH Hagenberg (Dozenten: Markus Zeilinger, Dieter Vymazal) statt. SchülerInnen des Informatik-WPGs und interessierte/begabte SchülerInnen der 5. Klasse (Informatik) wurden über Gefahren und Sicherheitseinstellungen bei Routern, Netzwerkkameras, Babyfonen und weiteren Netzwerkgerätschaften informiert. Die Sensibilisierung für technische Gefahren, aber auch der Umgang mit Passwörtern und menschliches Fehlverhalten im Bereich Netzwerke wurden erläutert.

Nebenbei bekamen die SchülerInnen auch einen kurze Ausblick auf ein Studium an einer Fachhochschule. Weitere Details über ein Studium an der FH würde es an dem Informationstag am 7.11.2018 geben: FH – Sichere Informationssysteme

(Herbert Meschuh)