Probenbesuch und Workshop beim Brucknerorchester Linz – 5A, 6B und 7A

Insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, begleitet von Prof. Meschuh, Prof. Rauber und Prof. Wiesinger, hatten am 4.März die großartige Gelegenheit, eine Probe des Brucknerorchesters unter der Leitung von Chefdirigent Markus Poschner im Linzer Musiktheater zu besuchen. Vor der Probe zu Johannes Brahms‘ 4. Sinfonie wurden wir von der Opernpädagogin Fr. Hodanek in den großen Saal des Musiktheaters geführt und erfuhren viel Wissenswertes über das Haus, den Spielplan und die Probenarbeit am Linzer Musiktheater. Wir durften uns auch selbst rhythmisch betätigen und wurden auf das Musikstück vorbereitet. In der Probe, die im Probenraum des Brucknerorchesters stattfand, war es dann sehr spannend zu sehen, welche Anweisungen der Dirigent gab und wie die Musiker versuchten, diese umzusetzen.

„Es ist toll, einmal direkt neben den Musikern zu sitzen. Da spürt man die Energie, die die Musiker reinstecken.“ – Schüler der 6B

„Eigentlich brauchen die Musiker den Dirigenten hauptsächlich für die Probenarbeit. Sie „können“ ja das Stück schon!“ – Schülerin der 5A

„Besonders interessant fand ich es, dass der Dirigent eine sehr bildhafte Sprache benützt, wenn er dem Orchester seine Klangvorstellungen näherbringt.“ –  Prof. Wiesinger

#LINZLIEBTSEINTHEATER

(Prof. Wiesinger, Fotos Prof. Meschuh)