Besuch von Indien

Unsere Schule unterstützt seit Jahren die Arbeit der Oblaten des Heiligen Franz von Sales.
Die ersten Kontakte mit indischen Studenten wurden bereits im Jahr 1997 geknüpft. Damals erfolgte der Kontakt noch mittels Briefen, was oft etwas mühsam war.
Als im Jahr 2004 eine Einladung zu einem Besuch an die Schule kam, besuchten Mag. Monika Fellinger und Dr. Ulrike Moser die Ordensniederlassung der Oblaten in Bangalore, um sich ein Bild von den Projekten für Kinder und Jugendliche zu machen . Tief beeindruckt von den Erlebnissen in Indien, startete in der Adventzeit 2004 das erste Projekt – es wurde Schulgeld für Mädchen gesammelt, damit diese die St. Sara School (Schule in den Slums von Bangalore) besuchen könnten.

Es wurde in den folgenden Jahren nicht nur Geld gesammelt, sondern die Schülerinnen und Schüler einiger Klassen traten auch in Briefkontakt mit den Mädchen. So bekamen sie auch Einblick in das Leben indischer Kinder und erfuhren, dass ein Schulbesuch keine Selbstverständlichkeit ist.

Im Jahr 2005 richteten die Oblaten ein eigenes kleines Internat ein, in dem sie Waisenkindern oder Buben aus ärmsten Verhältnissen die Möglichkeiten boten, dort zu wohnen und eine gute Schulausbildung zu bekommen. Dafür suchte P. Költringer (der Leiter der Oblaten in Indien) Paten für diese Kinder. Es war nicht schwer, die Kinder unserer Schule für dieses Projekt zu gewinnen. So haben etliche Klassen, Eltern und Lehrer Patenschaften für die Kinder des Internats Brisson Bala Bhavan übernommen. Bei einem weiteren Besuch von Prof. Obermaier, Fellinger und Moser konnten die sich überzeugen, mit welch großer Freude die Kinder die erhaltenen Briefe und Fotos wie einen Schatz hüten.

Mit großer Freude konnten wir Anfang Oktober 2019 den zukünftigen Direktor der St. Sara School in den Slums von Bangalore begrüßen. Seine Erzählungen über die Lebensbedingungen von Kindern in seinem Land bewegten unsere Schüler und Schülerinnen sehr.

So werden wir in der heurigen Advent- und Fastenzeit wieder Aktionen starten, um möglichst vielen indischen Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen zu können.