Ahnenforschung im Landesarchiv

Die Schülerinnen und Schüler der WP-Gruppe Geschichte und Politische Bildung waren am 28.11.2019 Gäste im Landesarchiv Linz, um nach einem kurzen Einführungs-Workshop eigene Ahnenforschung zu betreiben.Unterstützt wurden die HobbyhistorikerInnen bei ihrer detektivischen Arbeit von drei Archivaren,auch um das Lesen der Pfarrmatrikel, die in Kurrentschrift geschrieben sind, zu erleichtern. Außerdem wurden den SchülerInnen besondere Raritäten, die bis ins 8.Jahrhundert zurückreichten,vorgestellt. Professor Hannes Müller feierte in diesem Zusammenhang ein freudiges Wiedersehen mit seinem ehemaligen Schüler Dr.Jakob Wührer, der bei ihm 1999 mit „sehr gut“ in Geschichte maturierte und als Historiker im Landesarchiv sowie der Universität Wien lehrt und forscht.
Besonderer Dank ergeht an das hilfsbereite Team des Landesarchivs Linz mit Dr.Josef Weichenberger und Dr.Gerhard Schwentner, die die SchülerInnen großartig und unentgeltlich unterstützen!