Architekturprojekt

Schul-Raum-Traum

Unsere Schule wurde umgebaut. Leider gibt es viele Räume, in denen wir uns unwohl fühlen und uns nicht gerne dort aufhalten. Um das zu ändern, arbeiteten wir an unserem Projekt Schul-Raum-Traum. Jedes Team durfte sich einen Raum in der Schule suchen, der ihnen nicht gefällt. Anschließend haben wir ihn vermessen, dann hatten wir die Möglichkeit mittels Plänen den Raum gemütlicher und angenehmer zu gestalten. Nun konnten wir ein Modell des Raumes und seiner Einrichtung anfertigen und ihn so verändern und umgestalten, dass wir uns wohlfühlten. Wir bauten selbst Staffeleien, um die Infotafeln auszustellen/zu präsentieren. Jede Tafel steht nun in dem Raum, der verändert werden soll. Wir fanden dieses Projekt sehr schön, da wir das Gefühl hatten, die Schule verändern zu können. Hoffentlich werden unsere Ideen in die Realität umgesetzt.

Anika Haidinger, Victoria Egles, Stefanie Spitzbart, Viktor Strigl

Projekt 2. OG

Der sich vor ihnen befindende Raum ist trist und leer. Dabei könnte man ihn sehr schön gestalten und auch nutzen.

Wir wollen diesen Raum für Freizeit und zum Arbeiten umgestalten.

Es sollen an der linken Wand zwei Tische und eine Sitzbank sowie Sitzwürfel zum bequemen Lernen stehen. Hier kann man sich in freien Arbeitsstunden oder zum Hausübung machen aufhalten.

An der gegenüberliegenden Wand soll ein Modul stehen, bei dem man sich in die waschmaschinenähnlichen Öffnungen in der ‚Wand oder in die Höhle, die den Heizkörper einschließt, legen kann. Zudem soll die Möglichkeit bestehen, über eine Treppe auf das Modul zu gelangen, auf dem sich noch Pölster befinden sollen, um noch mehr gemütlichen Platz zu schaffen.

Dieser Raum ist für die Freizeit gedacht und macht die Schule für die Schüler attraktiver, denn er schafft Platz, um in Ruhe und bequem zu lernen und in seiner Freizeit und in den Pausen zu entspannen.

Projekt Bibliothek

Durch die großen Fensterfronten ist dieser Raum ohne Energieaufwand hell. Dies ist eine ideale Bedingung um Pflanzen wachsen zu lassen. Hierbei hätten wir uns für pflegeleichte Pflanzen, unendliche Terrarien und Kräuterregale, um das Pausenbrot zu verfeinern, entschieden. Außerdem halten wir ein Aquarium, welches ein geschlossenes Biotop bildet, für eine gute Idee. Die vielen Photosynthese betreibenden Pflanzen sorgen außerdem für ein gutes Raumklima sowie sauerstoffreiche Luft.

Besonders wichtig ist für uns außerdem die Farbe. Wir denken, dass Grün Hoffnung, Glück und Motivation bedeutet, weswegen es in der Bibliothek vielleicht angebracht wäre. Zudem passt diese Farbe sehr gut zu den anderen Räumen in der Schule.

Kleine Hocker sind genauso von Vorteil. Diese kann man beliebig verschieben und gestapelt auf geringem Raum verstauen.

Die Säule in der Mitte hat mehrere Vorteile. Zum einen, bietet sie einen Sitzplatz, zum anderen kann man sie als Regal verwenden. Außerdem dachten wir uns, könnten wir an der Oberseite der Säule Lichter anbringen, um das Leselicht zu verbessern.

 

Projekt - Der Chillraum

In Freistunden kann man den Chillraum besuchen. Da mache Schüler in ihren Freistunden auf dem Gang herumtoben und es daher manchmal sehr laut sein kann, können die Schüler in den Chillraum, der sich im dritten Stock befindet, besuchen. Dort können sie sich ausruhen oder sich von dem Stress erholen. Der Chillraum besitzt zwei Ebenen. In der unteren gibt es eine große, gemütliche Couch und in der oberen Ebene befinden sich viele gepolsterte Liegen. Dieser ganze Raum wird in zwei Bereiche getrennt. In diesem Bereich befindet sich der Chillraum und im anderen Bereich, der durch eine Wand getrennt wird, findet man einen großen Tisch mit Bänke und Sesseln. Dort kann man seine Hausübung machen oder lernen.

 

Projekt - Der düstere Eingang

Wir haben die Idee, den Eingangsbereich mehr einladend zu gestalten, da wir finden, dass er düster und farblos ist. Der Hauptgrund dafür war, dass Volkschulkinder, die unsere Schule zum ersten Mal sehen, einen guten Eindruck bekommen.

In diesem Bereich gibt es insgesamt drei Heizkörper, die zum Sitzen benutzt werden. Doch dies ist äußerst unbequem. Deshalb haben wir gedacht, eine gemütliche Bank daraus zu gestalten. Gründe dafür waren, dass die Heizkörper im Winter glühend heiß sind und im Sommer eiskalt. Die Bänke werden aus Holz sein.

Neben der Idee mit den Heizkörpern, werden wir die Pflanzen verschieben. Der neue Stehplatz ist links und rechts neben dem Schulplan.

Die Glasvitrine, die ihren Platz bis jetzt neben der Eingangstür hat, gesellt sich zu dem Heizkörper gegenüber der Stiege.

Den Kasten, der im Moment vor der schrägen Wand steht, stellen wir ins Konferenzzimmer, da wir finden, er ist zu langweilig und hat für uns keinen Nutzen.

Eine weitere Idee von uns ist, unser Schullogo auf die kleinere Schräge zwischen der Aula und den zwei Heizkörpern aufzumalen oder aufzuhängen.

Projekt - Glowing in the dark

Unsere Idee für den Schul-Traum-Raum nennt sich ,,Glowing in the dark‘‘ und ist ein Disco Raum für Schülerinnen und Schüler. Sie soll in der Schule gute Laune verbreiten und man soll sich so, nach der Schule, oder in den Pausen von dem langen sitzen im Klassenzimmer erholen bzw. auspowern um wieder konzentriert in den Unterricht zu starten.

Die Musik die in dem ehemaligen Kieselraum gespielt wird, suchen die Schüler selbst aus. Sie verbinden ihr Handy mittels Bluetooth mit der Musikbox und schon kann die Party losgehen! Sitzmöglichkeiten sind in unserem Raum außergewöhnlich gestaltet, um den Raum von den anderen abzuheben und für die Gemütlichkeit. Durch die Neon-Wände wird Partystimmung und viel Gute Laune ausgestrahlt.

Der Traum-Raum kann allerdings auch zweckentfremdet verwendet werden. Zum Beispiel eignet er sich für Schulübernachtungen oder aber auch für Veranstaltungen jeder Art.

Projekt - Das Kieskino

Der Kiesraum ist derzeit (Stand Feb. 2020, siehe Bild links) nur über ein Fenster „betretbar“.

Er dient nur der Belüftung des Turnsaales und der Belichtung der darunterliegenden Umkleiden und des anliegenden Konferenzzimmers.

Da der Raum sehr dunkel ist, haben wir uns entschieden, ihn in ein Kino umzuwandeln.

 

Das Kieskino ist ein Projekt, mit dem wir versucht haben Spaß und Abwechslung mit Lernen zu verbinden. Mit diesem Raum würde außerdem die effektive Raumnutzung der Schule begünstigt werden und wir würden mehr Platz für die Schüler schaffen.

 

Warum?

Wir haben das sogenannte Kieskino entwickelt, um sowohl Abwechslung als auch Entspannung und Spaß in den Alltag der Schüler einzubringen.

Wo?

Unserer Meinung nach ist der perfekte Ort für das Kino der Raum neben dem zweiten Konferenzzimmer. Da dieser Raum aktuell nicht genutzt wird, dachten wir uns, wir könnten dort einen Ort für die Schüler schaffen. Das Kino könnte natürlich auch in den Pausen genutzt werden, um runterzukommen und sich ein bisschen zu entspannen.

Wozu?

Man kann das Kino auch für Lernzwecke verwenden, um sich als Lehrer Filme mit Klassen anzusehen. So können Lehrerinnen und Lehrer ihren Lehrauftrag besser erfüllen, da die Schüler Spaß beim Lernen haben.

Wie?

Beim Entwickeln des Kieskinos dachten wir natürlich auch daran, so wenig Geld und Ressourcen wie möglich zu verbrauchen und entschieden uns deshalb für eine Leinwand und einen Projektor. Die Sitzmöglichkeiten können, da sie Bänken aus dem Turnsaal ähneln und somit nicht fixiert sind, je nach Schüleranzahl variiert werden.

Projekt - Rückzugsort

Der Raum befindet sich im 3.Stock und folgt nach den Oberstufenklassen. Unsere Idee war es einen beruhigenden Rückzugsort für Schüler zu erstellen. Bis jetzt befinden sich nur einige Stühle und ein großer Tisch im Raum. Das war uns zu ungemütlich. Wir wollen einen abgetrennten Raum mit mehreren Sitz- und Liegemöglichkeiten einrichten. Wir verwenden beruhigende Farben, die Schüler Innen vom Schulstress beruhigen sollen. Die Materialien, die unser Modell aufweist sind einerseits robust und rau in Kombination mit weichen Textilien. Unserer Vorstellung nach sollte man Sitzsäcke, Sitzklötze und ein Netz welches sich über den Sitzsäcken auffindet. Man kann über eine Leiter auf das Netz gelangen und dort sich ausruhen.

Unsere Idee sollte umgesetzt werden, da die Schüler Innen mehr Rückzugsorte brauchen um runterzukommen. Dadurch können sie konzentrierter und fokussierter am Unterricht teilnehmen.

Projekt - Terrasse

Wir möchten die Terrasse gerne mehr beleben! Leider ist sie leer und ausladend. Der Außenraum soll für Pausen und Unterricht benutzbar gemacht werden

Unsere Ideen wären Sitzgelegenheiten, welche man beliebig platzieren kann. Wenn man diese auf die Seite legt, kann man sie als Tische für den Außenunterricht verwenden. Gleichzeitig gibt es auch kleinere Beistelltische zu den Sitzgelegenheiten, die man auch als Sessel nutzen kann. Auch etwas Farbe darf natürlich nicht fehlen! Alle Möbel sind sehr bunt gestaltet. Damit im Sommer die Sonne nicht zu sehr blendet, stehen natürlich Schirme bereit. Durch Pflanzen soll die Terrasse naturbezogener werden.

Projekt - SlideWithMeschuh

Die 20m lange Rutsche startet im ersten Stock neben dem Lift am Geländer und endet vor dem Spindkeller.

Da wir während den Schulstunden oft sehr lange sitzen, haben wir uns gedacht, dass wir noch mehr Bewegungsmöglichkeiten benötigen. Deshalb haben wir an eine Rutsche gedacht. Außerdem haben wir neben dem Lift einen Aufenthaltsraum geplant. Darin befinden sich Elemente, die man beliebig zusammenstecken kann und somit seine perfekte Sitzgelegenheit bauen kann.

Projekt - 3. OG Chill-Oase

Bei der sich im 3. Stock befindenden Luke wird ein Netz/Trampolin platziert. Dieses muss weiter unten befestigt werden, da man sich sonst am Kopf verletzen kann. Um das Trampolin begehbar zu machen, werden die Geländer abmontiert. Ein Trampolin wäre eine Bereicherung für unsere Schule, da es viel Vergnügen bringen kann.

 

Ein großes kreisförmiges Sofa mit einem geschlossenen Innenraum, welcher mit weichem Material ausgelegt wird, kommt in die Mitte des Raumes. Es ist möglich, den Innenraum zu betreten und zu verschließen. Ein perfekter Ort zum Unterhalten oder Hausübung machen.

 

Zwischen den Säulen neben der Treppe wird eine Hängematte aufgehängt, welche groß genug ist, dass sich mindestens 2 Personen hineinlegen können.

Aqua-Raum

Der Raum des 3. Stockes wirkte sehr leer und eintönig. Die Wände waren karg und die Einrichtung hielt sich in Grenzen-man fühlte sich nicht wohl. Deshalb versuchten wir den Raum gemütlicher und farbenfroher zu gestalten. Vor allem Wasser spielt hier eine wichtige Rolle. Ein Aquarium, blaue Decken, schöne Bilder und blaue Möbel schmücken den Raum. Eine mit Wasser gefüllte Uhr gibt die Zeit an. Daher nannten wir diesen Raum: Aqua-Raum.

Jana, Elisa, Ciara

Chillecke

Hier wird Brawl Stars gezockt, gechillt und gechillt gelabert.

-Leider gibt es keine PCs, da die Schule es nicht finanzieren kann.

-Hater sind nicht erlaubt!!

-Es gibt: -eine Stereo Anlage!!!

-eine überdimensional große Uhr!!!

-einen beweglichen Fernseher und eine Couch

zum Chillen darf auch nicht fehlen

Steckdosen zum Laden der Handys sind auch im Raum.

 Sebastian, Julian , David

CormacRoom

Dieser Raum ist etwas Außergewöhnliches. Er ist in etwa 5 Meter angehoben und die Aussicht ist wunderbar (Stiegenhaus). Man kann sich komfortabel ausrasten oder ein gemütliches Festmahl genießen und sich neben dem Ofen aufwärmen. Außerdem gibt es eine Minibar bei der man sich reichlich bedienen kann. Auch das Partyleben kann man durch die angebrachte Diskokugel ausleben. Ein Tischkicker ist ebenfalls angebracht. Durch die Leinwand kann man sich abends Filme anschauen oder sich auf der PS4 gegenseitig herausfordern. Dieser vielfältige Raum ist einfach das Beste für einen ausgepowerten Schüler.

Sebastian Schiller, Moritz Zipko, Paul Rothkegel

Entenraum

Der Tischtennisraum war vorher sehr detaillos und unfreundlich. Doch unser eigener Raum bietet die besten Möglichkeiten sich in den Pausen oder in einer Freistunde dort zu entspannen. Außerdem kann man dort auch seine Jause oder gekaufte Lebensmittel von der Snackbar konsumieren. Daher kommt auch der Name Entspannung und essen also „Entenraum“.

Von Jakob und Moritz

Freizeit Raum

Unser Raum umfasst einen großzügigen Tischtennisbereich sowie eine bequeme Sitzecke, wo man komfortabel mit seinen Freunden fernsehen, chillen und Popcorn essen kann. Was ist besser als eine große Portion Popcorn und einen mitreißenden Film nach einem anstrengenden Schultag zu genießen?! Snacks können mitgebracht werden..

Benjamin Lumplecker, Florian Weber, Michael Neumair

FutureRoom

Unsere Schule wurde umgebaut. Leider gibt es viele Räume, in denen wir uns unwohl fühlen und uns nicht gerne dort aufhalten. Um das zu ändern, arbeiteten wir an unserem Projekt Schul-Raum-Traum. Jedes Team durfte sich einen Raum in der Schule suchen, der ihnen nicht gefällt. Anschließend haben wir ihn vermessen, dann hatten wir die Möglichkeit mittels Plänen den Raum gemütlicher und angenehmer zu gestalten. Nun konnten wir ein Modell des Raumes und seiner Einrichtung anfertigen und ihn so verändern und umgestalten, dass wir uns wohlfühlten. Wir bauten selbst Staffeleien, um die Infotafeln auszustellen/zu präsentieren. Jede Tafel steht nun in dem Raum, der verändert werden soll. Wir fanden dieses Projekt sehr schön, da wir das Gefühl hatten, die Schule verändern zu können. Hoffentlich werden unsere Ideen in die Realität umgesetzt.

Anika Haidinger, Victoria Egles, Stefanie Spitzbart, Viktor Strigl

Maten

Unser Raum heißt MATEN. In unserem Raum ist ein Trampolin und an den Wänden sind Netzt und Seile. Dieser Raum dient zur Bewegung und zum Zeitvertreib in den Pausen.

Maten befindet sich im 3. Stock.

Tobi, Bradi, Stevee

Sand

In diesem Raum herrscht eine herrliche Atmosphäre um entspannt lernen zu können. Der Sand sorgt für einen stets warmen Boden, sodass einem nie kalt wird. Man fühlt sich immer wohl, was den Lernfortschritt erhöht.

Marc, Lars

 

 

 

VIP Raum

In unserem Raum gibt es von einer Bar mit umfangreichen Cocktailangebot über ein Bett und einer Couch zum Ausruhen bis zum ultimativen 16K 300 Zoll Fernseher alles. Natürlich ist eine Playstation 6 auch dabei. Aus unserem Wunschkühlschrank kann man sich ein Getränk seiner Wahl gönnen. Die Couch ist mit ultimativer Massagefunktion ausgestattet.

Maximilian Schmidt, Aleksa Milanovic