Bücher, ein Teil des Lebens

„Lesen, lesen und noch mehr lesen“, das ist das Motto der 1C Klasse des BRG Wels Wallererstraße. 310 Bücher wurden in diesem Schuljahr gelesen. Ein Wahnsinn! Egal, welche Bücher, in dieser Klasse dürfen sie einfach nicht fehlen. „Wir sind sehr stolz auf uns“, sagen die Schüler/innen.
Paulin, 1C

Insgesamt wurden dieses Jahr von der 1c 310 Glieder für die Bücherraupe gebastelt, die fünfmal die Breitseite des Klassenraumes querte. Rund 88 % der Bücher wurden von sieben Kindern gelesen. Die restlichen Kinder der Klasse haben nicht mehr als fünf Glieder abgegeben. Lesekönig ist Felix, gefolgt von Ruth und Valerie. Der Autor der mit 22 am meisten gelesenen Bücher heißt Rick Riordan, dicht gefolgt von Magic Auer, mit 19 Büchern. Am öftesten gelesen wurden „Gregs Tagebuch“, „Böse Falle“, „Die Duftapotheke: Das Falsche Spiel der Meisterin“ „Das Rätsel der Schwarzen Blume“ und „Ein Geheimnis liegt in der Luft“. Mehr als die Hälfte der Bücher lasen die Schüler/innen in der Zeit nach Corona.

Felix, 1C

 

Zum Lesen motivieren muss man die Schüler/innen der 1C nicht. Sie besitzen diese Fähigkeit und pflegen sie, weil sie neugierig sind, wissbegierig. Sie verschlingen die Texte nicht nur, sondern setzen sich in ihren Lesetagebüchern und in ihrer Aufarbeitung der thematischen Arbeitsaufträge zur Klassenlektüre mit den dargebotenen Inhalten auseinander. Was sie auf diese Weise erwerben, wird heutzutage mit dem Wort Lesekompetenz beschrieben, einer Fähigkeit, der jeder in Arbeit und Bildung bedarf, einer Fähigkeit, die gleichsam der notwendige Schlüssel für alles andere ist. Die Förderung dieser Kompetenz betrifft nicht nur das Fach Deutsch, sondern alle Fachschaften unseres Gymnasiums. Also: Machen wir allen unseren Schüler/innen die Bedeutung des Lesens für unser Leben erfahrbar und statten wir sie mit den dafür notwendigen Lesefertigkeiten aus!

Thomas Hochreiter

Film