Aktionstag – Nachhaltiger Verkehr | Meet&Bike

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen!

Nach langer Durststrecke für uns alle darf ab 17. Mai wieder Präsenzunterricht stattfinden, wir sind voller Vorfreude. Als Schulgemeinschaft wollen wir das feiern und gleichzeitig ein kraftvolles Zeichen für unsere Gesundheit setzen.

Wenn alle Schülerinnen und Schüler in den Unterricht zurückkehren, könnten Privatautos, die unsere Schulwege unsicherer machen und zu Verkehrsstau führen, die Folge sein. Wir möchten das im Sinne der Gesundheit und des Klimaschutzes verhindern. Und gleichzeitig die Alternative bieten:
Am 17. Mai soll der große Startschuss für unsere neuen Meet&Bike – Bikelines fallen, von denen Sie vielleicht schon aus der Presse oder über unsere Homepage (Link) erfahren haben. Sie sind eine große Chance für unsere Kinder und Jugendlichen, denn sie sollen das Radfahren in Wels auf den Schulwegen sicherer machen und eine echte Alternative zum Auto bieten. Auf unseren Meet&Bike – Bikelines (Plan) gibt es die Möglichkeit, gemeinsam zur Schule zu radeln. So werden die Kinder und Jugendlichen besser gesehen und sind sportlich aktiv.

Am 17. Mai sollen so viele Lehrer, Schülerinnen und Schüler wie möglich mit dem Rad zur Schule kommen. Ist man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, freuen wir uns über jeden, der die Strecke vom Bahnhof zur Schule zu Fuß zurücklegt. Wir werden auf den Welser Straßen sichtbar sein und damit ein großes Zeichen für Sicherheit, Klimaschutz und Gesundheit setzen! Wir können bereits jetzt auf die breite Vernetzung unter den Welser Schulen und die Kooperation mit der Welser Polizei, dem Klinikum Wels und der Welser Verkehrspolitik zählen.

Je mehr Kinder und Jugendliche die Chance auf einen selbstbestimmten Schulweg wahrnehmen, desto sicherer wird der Schulweg für alle werden. Das gemeinsame Radeln und Gehen am 17. Mai durch Wels Richtung Schule bedeutet nachhaltiges Verkehrsverhalten, weniger Emissionen, höhere Lebensqualität und soll ein Zeichen der Freude über die Rückkehr in den gemeinsamen Unterricht sein.

Unsere Aktion wird unterstützt u.a. von Ärzten des Welser Klinikums und SchuldirektorInnen in Wels!

„ Radfahren ist physisch und psychisch absolut gesund, spart Platz, Material und Energie und vermeidet Emissionen.“

Mag.a Karin Schachner
Direktorin BRG Wels Wallererstraße

 

„Gemeinsam mit Freunden mit dem Fahrrad in die Schule fahren, so kann ein guter Start in den Schultag ausschauen. Genau das ermöglichen die neuen Meet&Bike Stationen. Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang allerdings vor allem der Sicherheitsaspekt: Ausgebaute Radwege oder verkehrsberuhigte Zonen sind wesentliche Voraussetzungen.“

Markus Artmann
Schulsprecher BRG Wels Wallererstraße

 

 „Den Schultag mit dem Fahrrad zu beginnen und zu beenden, macht den Kopf frei, und tägliche Bewegung kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.“

Mag. Astrid Richtsfeld-Wavruska
Obfrau – Elternverein

 

„Wer schlau ist, fährt mit dem Rad in die Schule; der Kreislauf kommt in Schwung, man kommt wach in der Schule an und tut seiner Gesundheit etwas Gutes: Bewegung & Sport sind gesund für Herz und Kreislauf und beugen Übergewicht vor. Durch die Bewegung verbessert sich sogar die psychische Gesundheit!“

Prim. Prof. Dr. Walter Bonfig
Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde
Klinikum Wels – Grieskirchen

 

„Regelmäßige körperliche Bewegung ist ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheit. Sie ist aus medizinischer Sicht eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Zivilisationskrankheiten. Aber auch bei bereits eingetretener Krankheit stellt Bewegung oft eine unerlässliche Säule der Therapie dar. Alle bewegungsfördernden Aktivitäten, vor allem auch schon im Kindesalter, sind unbedingt zu befürworten“

Primarius Dr. Josef Eckmayr
Sportarzt, Allgemeinmediziner, Lungenfacharzt ,Vorstand Abteilung für Lungenkrankheiten
Klinikum Wels – Grieskirchen

 

„Ich möchte diesen Elternbrief unterzeichnen und bin begeistert von dem Projekt. Da die Route Pernau direkt an der MS 2 vorbei führt, könnten sich viele unserer Schüler an der Aktion beteiligen.“

Doris Kainerstorfer
Direktorin MS 2 Wels-Pernau

 

Eine tolle Aktion, ein super Projekt! Herzliche Gratulation an die Organisatoren, ich werde sie bestmöglich unterstützen. Rücksichtnahme und gegenseitiger Respekt sind wichtige Eigenschaften, die ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr ermöglichen. Besonders Kinder und Jugendliche benötigen für deren Sicherheit unsere größte Aufmerksamkeit. Überdies steigern Bewegung und das Miteinander von Freunden die physische und psychische Gesundheit.“

 Mag. Klaus Schinninger, Verkehrsstadtrat

„Alles was man zum Leben braucht und (fast) alles was das Leben verschönert, liegt im Raum Wels Umland in Radnähe. Der Aktionstag am 17. Mai ist eine gute Gelegenheit die Vorteile von aktiver Mobilität und Radfahren aufzuzeigen.“

Robert Stögner
Radmodellregion Wels Umland

 

„Es ist schon alles gesagt – das sollte, man meinen. Tatsächlich gibt es jede Menge schlauer Konzepte die teils jahrelang in den Schubladen vergammeln. Es geht ums „Tun“. Jeder kennt das – wir wissen, was gut für unsere Gesundheit ist, für ein gutes Leben – wie sieht eine idealisierte Umgebung aus.

Wie gerne fahren wir in die unberührte Natur um wieder Kraft zu tanken. Dies alles können wir – auch vor unserer Nase bauen. Breite Zonen für Menschen, und nicht tote Asphaltflächen für den motorisierten Individualverkehr. Die Welser Radler sehen sich als praxisnahe Experten, die den Entscheidungsträgern in Politik und Planung bei der Suche nach „Mut zur Veränderung unterstützen“.“

Ulli Hofer
Verein Welser Radler