3C löst „meet&bike“ – Spitzenschulpreis von „Tips“ ein 

In einer Spezialführung am 5. Mai 2022 durfte die 3C den Werdegang von Gmundner Keramik – Produkten aus nächster Nähe verfolgen: vom Rohstoff bis zur Malerei sind in der 1492 gegründeten Manufaktur viele Arbeitsschritte notwendig – und alles passiert in Handarbeit. Alleine rund 40 Keramikmaler*innen fertigen am Tag in unglaublicher Präzision bis zu 5000 Stück am Tag! Die Handarbeitskunst wurde sogar von der UNESCO als „immaterielles Weltkulturerbe“ ausgezeichnet – für uns als UNESCO – Schule höchst interessant…

Unter die 130 Beschäftigten mischten sich an diesem Tag auch „24 Maltalente“ aus dem Wallerergym – einige bemalte Unikate sind bei den Fotos zu bewundern. Der herzliche Empfang in der Gmunden Keramikmanufaktur, die tolle Führung und liebevolle künstlerische Anleitung in der Malwerkstatt lassen diesen Tag sicher ewig in Erinnerung bleiben…

Als Draufgabe durften sich die 3C – Schüler*innen eine Keramiktasse aussuchen – kein Wunder, wenn so knapp vor dem Muttertag viele zu einem Häferl mit Herzen griffen….:)

Prof. Müller