3. Platz bei den Bundesmeisterschaften im Crosslauf

Von 8.-10.11. 2022 fanden in Salzburg/Rif die Bundesmeisterschaften im Crosslauf statt.

Durch die erfolgreiche Qualifikation bei den Landesmeisterschaften mit einem 1. Platz durften wir uns am 8.11. auf die Reise nach Salzburg begeben. Im Team dabei waren Matthias Mitter, Alexander Haagen, Kenan Skurlic, Felix Kienesberger und Matteo Zambelli.

Am Anreisetag folgten bei traumhaftem Wetter die Akkreditierung und der Fototermin. Anschließend machten wir uns auf, um die Strecke zu besichtigen und die richtige Lauftaktik für den Wettkampftag festzulegen.

Am Nachmittag konnten die Kinder einem sehr spannenden Vortrag von Thomas Geierspichler (fünfmal Weltmeister, sechsmal Europameister und Paralympicssieger über 1500 Meter und im Marathon, wo er auch den Weltrekord hält) zuhören. Im Anschluss durften wir noch ein Foto mit ihm machen und die Olympische Goldmedaille in Händen halten. Am Abend folgte dann die offizielle Eröffnungsfeier auf der Leichtathletikanlage des Universitätssportzentrums Salzburg/Rif.

Mittwoch, 9.11. – Wettkampftag

Sonnenschein und beste Laufbedingungen. Alle Teammitglieder freuten sich auf den Lauf. Plötzlich ein Schock für das ganze Team. Ein Starter drohte auszufallen. Es war bis 30 min vor Wettkampfbeginn unsicher, ob er starten konnte. Doch dann die erlösende Entwarnung für alle. Der Gesundheitszustand ließ einen Start zu und alle 5 Läufer konnten am Start stehen und ihr Bestes geben.

Pünktlich um 10:30 ertönte der Startschuss und das Rennen wurde gestartet. Das Tempo war von Anfang an sehr hoch und auf der schwierigen Strecke mit Baumstämmen und teilweise sehr tiefen Gelände mussten alle an ihre Grenzen gehen.

Matthias Mitter konnte den hervorragenden 3. Platz erreichen und ist somit dritt schnellster Schüler im Crosslauf.in ganz Österreich. Durch die sehr starken Platzierungen der anderen Teammitglieder konnte der 3. Platz in der Mannschaftswertung erreicht werden.

Am Nachmittag folgte dann noch ein Ausflug ins Salzbergwerk Bad Dürrnberg.

Beendet wurden die Bundesmeisterschaften am Abend mit der Siegerehrung und einem Rahmenprogramm.

Herzliche Gratulation an unsere erfolgreichen Läufer!

Prof. Thomas Schütz

Film