7A gewinnt Einblicke in das schwedische Bildungssystem

Als 7A durften wir diesen September die wunderschöne Stadt Stockholm besuchen. Wir wurden dort bereits an unserem ersten Reisetag von Lehrern unserer Partnerschule Sjölins Gymnasium Vasastan empfangen und zum Abendessen ausgeführt.

Nachdem wir uns Dienstagvormittags mit Schülern der Schule ausgetauscht haben und ihren Schulalltag kennenlernen durften, bekamen wir eine erstklassige Führung durch das Altstadtquartier „Gamla stan“. Am folgenden Tag besuchte unsere Reisegruppe den Drottingholm palace und bewunderte sowohl die mühevoll angelegten Gärten als auch den Palast selbst. An den noch verbleibenden zwei Tagen besichtigten wir zum einen die „City Hall“, in der jährlich die Feierlichkeiten der Nobelpreisübergabe stattfinden, wie auch das älteste Freilichtmuseum der Welt – Skansens. Dort angekommen, erkundeten wir das Arial, mit seinen Austellungen sowie tierischen Bewohnern, mithilfe eines interaktiven Quizes. Freitags, an unserem letzten ganzen Tag, bekamen wir die Chance unsere schwedischen Sprachkünste, im Rahmen einer zusätzlichen Unterrichtseinheit, unter Beweis zu stellen. Nachmittags statteten wir dann auch noch dem „Vasa Museum“, mit seinem wahrhaft beeindruckendem Kriegsschiff, einen Besuch ab. Anschließend ließen wir den Tag mit einer gemütlichen Bootsfahrt und einem unterhaltsamen Karaokeabend ausklingen. Samstag war es dann schon wieder so weit und wir traten die Heimreise nach Österreich an.

Rückblickend sind wir überaus dankbar für diese einzigartige und einmalige Möglichkeit, danke Erasmus + Stockholm, seine Einwohner sowie das schwedische Schulsystem näher kennengelernt haben zu dürfen.   TACK!!!😊