Vortrag: Funktionelle Elektrostimulation (FES) – Dr. Martin Schmoll
FES-Technologie hautnah: Ein spannender Vortrag mit Dr. Martin Schmoll
Am Freitag 5.12.2025 durften wir einen faszinierenden Einblick in die Welt der Funktionellen Elektrostimulation (FES) erhalten. Zu Gast war DI Dr. Martin Schmoll vom Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik der Medizinischen Universität Wien.
Dr. Schmoll präsentierte den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (6A, 7A, 7B, 8A, 8B und 8S) in einem spannenden, kurzweiligen Vortrag, unterstützt durch anschauliche Videos, die Grundlagen der FES. Bei dieser innovativen Methode werden mithilfe elektrischer Impulse künstliche Muskelkontraktionen erzeugt, was besonders in der Rehabilitation neue Möglichkeiten eröffnet.
Forschung und Praxis: Dreirad-Demonstration
Ein besonderes Highlight war die Demonstration des von Dr. Schmoll speziell für FES-taugliche Personen entwickelten Dreirads. Im Anschluss wurde an Prof. Brummer das Rad inkl. FES getestet. Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Rad auszuprobieren und so einen praktischen Bezug zur Technologie herzustellen.
Auch wenn aus rechtlichen Gründen auf eigene Tests von FES am Körper der Schülerinnen und Schüler verzichtet werden musste, war der theoretische Einblick in die Funktionsweise und das Potential der Technologie äußerst wertvoll.
Ein Dank an alle Beteiligten
Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Martin Schmoll für den informativen Vortrag und sein Engagement!
Ein großer Dank geht auch an das gesamte Kollegium, das durch die Vorbereitung im Unterricht, Aufsichten und Supplierungen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen hat.
Besonders hervorzuheben ist die Organisation des Vortrages. Besten Dank an Prof. Hannes Müller, der sich leider bald in die Pension verabschieden wird und bis zuletzt ein über das Maß hinausgehendes Engagement für die Schule zeigt.


