Tolle Leistungen bei den Landesmeisterschaften 2026 im Schwimmen
Bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen trat das BRG Wallererstraße mit einer traditionell sehr großen Mannschaft, bestehend aus 48 Schwimmerinnen und Schwimmern, an, um sich mit Schülern aus ganz Oberösterreich zu messen. Bein einem Rekordteilnehmerfeld von 400 Schülern war das Abschneiden so gut, wie schon lange nicht mehr.
Von acht Bewerben konnten unsere Schüler sechs gewinnen. So lagen wir in der Unterstufe bei den Mädchen und Burschen der ersten und zweiten Klassen ganz vorne, ebenso bei den Mädchen und Burschen der dritten und vierten Klassen. Diese beiden Teams dürfen Oberösterreich nun auch Anfang Juni bei den Bundesmeisterschaften in Wien vertreten. In der Oberstufe konnten die Mädchen sowohl die Kraul- als auch die Lagenstaffel für sich entscheiden. Lediglich die Burschen der Oberstufe mussten sich mit zwei vierten Plätzen zufrieden geben, erbrachten aber auch tolle Leistungen.
Neben dem erfolgreichen Abschneiden war vor allem der klassenübergreifende Zusammenhalt und das sich gegenseitige Anfeuern unserer Teilnehmer wieder einmal herausragend und ein Beleg dafür, dass es beim Sport nicht nur um die Leistung und das Gewinnen geht, sondern ganz bestimmt auch um die Gemeinschaft.
(Prof. Peter Strasser)


