Ethik

„Über Moral und Weisheit hat jeder seine eigene Ansicht. Der Fisch sieht sie von unten, der Vogel von oben.“ Chinesische Weisheit

Ab der 5. Klasse (Oberstufe) bieten wir das Fach Ethik als Alternative für alle an, die aus unterschiedlichsten Gründen den Religionsunterricht nicht besuchen. Der Unterricht bietet die Möglichkeit, sich zwei Stunden in der Woche ethischen Fragen und Aspekten fachlich begleitet anzunähern. Das heißt, meldet man sich vom Religionsunterricht ab oder ist ohne Bekenntnis, wird diese Alternative zum Pflichtfach.

Ethisch relevante Fragen können sein: Was bedeutet Freundschaft für mich? Was brauche ich für mein Glück? Darf man ein Leben beenden, um mögliches Leid zu vermeiden? Ist es notwendig, mit der Umwelt sorgsam umzugehen? Wie prägen die Medien unser Leben und wie soll ich mit Internet und Co verantwortungsvoll umgehen? Wie viel Freiheit ist dem Menschen zumutbar und auf welche Weise sollen wir uns für Toleranz und Menschenrechte einsetzen?

Der Ethikunterricht liefert dazu keine vorgefertigten Antworten, sondern diese unterschiedlichsten Themenstellungen sollen die SchülerInnen anregen, selbst Fragen zu stellen, verschiedene Blickwinkel einzunehmen, Positionen zu beziehen, diese zu überdenken. Dabei soll der Unterricht Mut machen bestehende Meinungen eventuell zu ändern.