Geographie

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.“ Alexander von Humboldt (1769-1859)

Geographieklasse

Das Fach Geographie und Wirtschaftskunde findet mit Ausnahme der 2. und 6. Klasse (einmal wöchentlich) jeweils zwei Stunden pro Woche statt. Zusätzlich kann in der Oberstufe zur Vertiefung des Gelernten beziehungsweise zur Erweiterung der eigenen Interessensgebiete das Wahlpflichtfach Geographie gewählt werden.
Die Inhalte reichen von geographischen Themen wie der Beschaffenheit unserer Erde und der Betrachtung unterschiedlichster Lebensräume bis hin zu wirtschaftlichen Fragestellungen wie der Globalisierung und der Wechselwirkung zwischen Mensch, Natur und Technik. Immer wieder geht es darum, die SchülerInnen zu ermutigen, die eigene Wirksamkeit innerhalb wirtschaftlicher Systeme und geographischer Räume wahrzunehmen.
Dazu finden an unserer Schule regelmäßig Workshops beziehungsweise praxisorientierte Projekte statt. Jährlich referieren Gastredner vom Wiener Wirtschaftsmuseum und der Gebietskrankenkasse zu aktuellen Themen. Wir beschäftigen uns etwa mit dem Ballungsraum Stadt, der Landwirtschaft in Österreich, dem österreichischen Sozialversicherungssystem und Sozialsystem. Im letzten Jahr wurde etwa versucht, in Projektarbeit die Verkehrssituation rund um unsere Schule zu entschärfen.

Wahlpflichtfach Geographie und Wirtschaftskunde:

Ab der Oberstufe kann das Wahlpflichtfach Geografie und Wirtschaftskunde gewählt werden. Das GWK-WPG dient der Vertiefung einzelner geografischer Themen und der Teilnahme an fachbezogenen Projekten. Die thematische und methodische Gestaltung erfolgt in Absprache mit den teilnehmenden SchülerInnen. Im heurigen Jahr wurden Themen wie Fracking und Gletscherrückgang bearbeitet. Die Aktualität der ausgewählten Fachbereiche ist ein Qualitätsmerkmal des Lernens im GWK-WPG.
So konnte im Rahmen des WPGs ein Verkehrskonzept für die Wallererstraße entwickelt werden, um das tägliche Verkehrschaos zu vermeiden und den Schulweg sicherer zu gestalten. Eine Geographieexkursion ins Dachsteinmassiv  in Verknüpfung mit physikalischen Inhalten konnte uns anschaulich unterschiedliche Aspekte der Glaziologie, Geomorphologie oder Mensch- Umwelt- Beziehungen aufzeigen.