Mathematik

„Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.“ Galileo Galilei

Um das notwendige „Handwerkszeug“ der Mathematik zu erlernen, stehen in der Unterstufe im Realzweig in den ersten drei Jahren jeweils vier, in der 4. Klasse drei Wochenstunden zur Verfügung. Im Sportzweig sind es ab der 3. Klasse drei Wochenstunden. Bereits ab der 1. Klasse wird der Mathematikunterricht durch den Einsatz verschiedener Lernsoftwares unterstützt, ab der 3. Klasse erfolgt der Einsatz des Taschenrechners. Der Gegenstand „Geometrisch Zeichnen“ ergänzt in der 3. (Sportzweig) bzw. in der 4. Klasse (Realzweig) das Fach Mathematik. In der Oberstufe wird der Mathematikunterricht durch höherwertige Technologie unterstützt. Damit verändert sich Mathematik von einem „Rechen-“Fach zu einem „Problemlöse“-Fach: Die SchülerInnen werden dazu angeleitet, Strategien, Rechenwege und Lösungswege vorzustellen, zu erklären und zu begründen.

Der Mathematikunterricht soll unsere SchülerInnen dazu anregen, Lösungsstrategien für Probleme aus unterschiedlichen Disziplinen (Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft,…) zu entwickeln und anzuwenden. Den jungen Menschen wird verdeutlicht, dass die Mathematik ein hilfreiches Werkzeug zur Analyse sein kann und dabei Kreativität verlangt. Ein weiteres zentrales Anliegen des Unterrichts ist die Förderung der mathematischen Argumentation.

Unsere SchülerInnen nehmen immer wieder erfolgreich an folgenden Wettbewerben teil, die den Unterricht ergänzen und zu vertiefender Beschäftigung anregen: Känguru der Mathematik (1. – 8. Klasse) (Link Känguru), Mathematik Mini-Olympiade (4. Klasse) (Link Miniolympiade), Naboj (Oberstufe) (Link Naboj).