Technik und Design

„Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“ Konfuzius

In den Unterstufenklassen des Realgymnasiums besuchen die Kinder den Werkunterricht insgesamt für vier Jahre. Um den SchülerInnen die Wahl, ob sie das Textile oder das Technische Werken bevorzugen, zu erleichtern, besuchen alle SchülerInnen der 1. Klasse des Realzweiges abwechselnd beide Fächer. Somit bekommen sie einen Einblick in beide Bereiche und können am Ende der 1. Klasse persönlich wählen, ob sie die nächsten drei Jahre das technische oder das textile Werken besuchen wollen. Die SchülerInnen des Sportzweigs erhalten zwei Jahre Werkunterricht. Sie wählen bei der Anmeldung zwischen Technischem und Textilem Werken.
Das textile Werken beinhaltet die Bereiche Kleidung und Mode, Wohnen, Design und textile Produktgestaltung. Gearbeitet wird vorrangig mit textilen Werkstoffen. Das Technische Werken umfasst die Bereiche Technik (etwa Mechanik, Strömungstechnik und Elektrotechnik) und Produktgestaltung (Werkzeug und Gerät) und den Bereich der gebauten Umwelt (der Ort, das Bauwerk, das Wohnen).
In beiden Fächern geht es vorrangig darum, dass die SchülerInnen lernen, eigene Ideen zu gegebenen Themenstellungen zu entwickeln und umzusetzen. Wir als Lehrkräfte begleiten diesen Schaffensweg von der Idee bis zum Endprodukt. Dabei steht die eigenständige Arbeit der SchülerInnen im Vordergrund. Am Ende sollen Arbeitsergebnisse erzielt werden, welche die Individualität der SchülerInnen widerspiegeln.